Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wadoku Roadmap  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Hallo liebe Gemeinde!

Hier ein kleiner Überblick, wie es weitergeht.

Zum 31.10.2012 wird die veraltete Version endlich abgeschaltet.

Die aktuelle Version wird voraussichtlich zum Jahreswechsel von der in Entwicklung befindlichen Version abgelöst werden. Eine Vorschau findet sich unter http://www.wadoku.de:8081/


無知の知
baraclese



Joined: 01/11/2012 22:11:43
Messages: 1
Offline

Hallo, der Zaehler fuer die unterschiedlichen Bedeutungen [1], [2], etc. ist nicht mehr kopierbar. Genauer gesagt werden die eckigen Klammern nicht mitkopiert (FF und Chrome).

Kann man die Klammern wieder ohne CSS generieren?

Die Bedeutungen fuer 終わる sehen bspw. nach dem Kopieren dann so aus:
1enden; zu Ende gehen; zu Ende kommen; zum Abschluss kommen. 2beenden. 3fertig …
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Da muss ich baraclese recht geben, bis dato konnte man ja immer schön in der alten Version einfach kopieren und einzelne Einträge per Chat/Mail/FB an andere leute schicken (meist nicht so Japanisch kundige die gerade 1 Wort oder so wissen wollten und selbst kein Japanischen Input haben bzw. wadoku kennen)

Diese CSS Variaten sieht zwar schön aus aber vielleicht kann man durch CSS auch mit normalen [ ] Klammern gleich oder ähnlich aussehen lassen.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Danke für den Hinweis und das ist schon etwas unschön, aber ich denke, eine Alternative wäre die Bereitstellung eines gesonderten Textformats zum Kopieren usw.
Naja, ich denke nochmal drüber nach, wobei ich gerne die Trennung von Inhalt und Form soweit wie möglich beibehalten möchte.

無知の知
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Hmm eine alternative wäre bestimmt ein kleiner Link "copy to clipboard" jedoch musste ich leider viel zu oft erleben das die nicht sehr gut oder überhaupt nicht funktionieren (ist wohl eine javascript sicherheits / rechte Sache jeh nach Browser) andere möglichkeit wäre das der links z.b. ein zuerst verborgenes Textfeld anzeigt in dem der Eintrag als Textform drinnen ist dann ist er schnell markierbar durch Str+A und dann Kopierbar (ich glaube das der code zum makieren auch besser supportet ist in javascript/browser das könnte man dann sogar auch schon automatisch beim ausklappen/anzeigen des feldes erledigen).
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Noch etwas wegen Trennung von Form und Inhalt:
Bei Architekturen wie MVC macht das natürlich im Controller und Model viel Sinn aber die Website an sich ist ja die View in der ist die Trennung eigentlich nicht mehr wirklich nötig, vorallem weil sie keinen vorteil bring, maschinell ist es z.b. durch CSS viel schwerer einzulesen als ohne, da eine Maschine genau das selbe bekommt wie ein Benutzter der den Text kopiert.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Das Gespann HTML und CSS ist ja dazu gedacht, eine Trennung der Daten von ihrer Darstellung zu erreichen. Was soweit auch gut funktioniert. Um die Darstellung zu ändern, reicht es aus, am CSS zu schrauben, ohne dabei die HTML-Daten anfassen zu müssen. Sprich man schraubt nur an einer Stelle, anstatt an sehr vielen Stellen. Wollte man die HTML-Struktur ändern, müsste man die Daten nach jeder Änderung neu generieren, was gegenüber einer CSS-Änderung vergleichsweise aufwendig ist. Verändert sich die Zielstellung weg von einer reinen Darstellung, um z.B. ein besseres Kopieren zu ermöglichen, bleibt einem leider nichts anderes übrig, da per CSS eingefügte Leerzeichen nicht mitkopiert werden. Suchmaschinen sind in der Beziehung leider nicht besser und ebenfalls blind für CSS.
Letztendlich bleibt nur ein Kompromiss, wobei aus meiner Sicht eben CSS der Vorzug zu geben ist. Da damit die Darstellung flexibler angepasst werden kann, auch in Hinblick auf eine komprimiertere Darstellung auf mobilen Geräten, bei gleichen HTML-Ausgangsdaten.

無知の知
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: