Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Furigana / Phonetische Leitzeichen in Word  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Dietrich Böttcher



Joined: 13/08/2006 22:18:16
Messages: 6
Offline

MS Word bietet die Möglichkeit, Japanischen Text mit Furigana zu versehen. Das funktioniert pro Aufruf der Funktion leider nur für ca. 20-40 Kanji's auf einmal.
Ich suche nach einer Möglichkeit, einen längeren japanischen Text auf EINMAL mit Furigana zu versehen.
Versucht habe ich das bisher mit Word 2003, 2007 auf deutschem und japanischem Windows XP - vergeblich.
Danke für jeden Hinweis.
[Email]
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Hmm, ich vermute, dass man das irgendwie per Makro machen kann, welches dann letztendlich die Funktion von allein mehrfach aufruft. Aber leider kann ich dir da nicht viel weiterhelfen, da ich von der Makroprogrammierung keine Ahnung habe -_-

無知の知
Dietrich Böttcher



Joined: 13/08/2006 22:18:16
Messages: 6
Offline

Danke, Dan. Mit Makros habe ich schon vergeblich (wenn auch nur oberflächlich) experimentiert. Ich werde mir mal mecab genauer ansehen. Dieses Programm soll das auch können.
[Email]
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline

Mmmh, wie geht das überhaupt mit den Furigana? Kann das jedes Word oder braucht man dafür noch ein zusätzliches Programm? Hab zwar mal bei mir nach der Funktion gesucht, aber nichts gefunden. Will aber auch nicht ausschließen, dass ich es nur überlesen habe...
Wäre toll, wenn jemand mal in Kürze schrieben kann, wie ich Furigana einfüge..
[ICQ]
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Schau mal hier http://office.microsoft.com/de-de/word/HP052510511031.aspx

Das sollte für die Word-Versionen ab 2000 ähnlich sein.

無知の知
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline

Hat geklappt! Zumindest auf der Arbeit, zu Hause muss ich es noch ausprobieren...
Danke!
[ICQ]
steve



Joined: 19/06/2007 11:29:32
Messages: 4
Offline

hallo, ich hab ein word-doc mit kanjis und furigana zugeschickt bekommen, dass scheinbar nicht richtig formatiert ist. die hiraganas stehen nicht über den kanjis, sondern links davon. vielleicht kennt sich ja hier einer mit den feldfunktionen aus. hier ein beispiel: EQ \* jc2 \* "Font:MS Pゴシック" \* hps72 \o\ad(\s\up 74(せんたくき),洗濯機)

bin für jeden hinweis dankbar!

baibai

steve
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Welche Word-Version hast du? Evtl. mal das Komma im Feld durch ein Semikolon ersetzen.

無知の知
steve



Joined: 19/06/2007 11:29:32
Messages: 4
Offline

word 2003
das mit dem semikolon hat geklappt. also vielen dank! nur weiss ich jetzt nicht, wie ich das für alle kanjis ändern kann. bei formatvorlagen hab ich nix gefunden.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Ich hatte das Problem mal andersrum, dass ich die Kommata durch Semikolon ersetzen musste :/
Da es dann nicht so viele waren, hab ich es von Hand gemacht... Also kann ich da leider auch nicht weiterhelfen.

無知の知
steve



Joined: 19/06/2007 11:29:32
Messages: 4
Offline

hm... ich könnte es auch noch per hand machen. aber mir ist aufgefallen, dass der zeichenabstand der furiganas, nach der änderung, größer geworden ist, sodass sie wieder nicht genau über den kanjis stehen o.O
naja, ich werde weiter rumprobieren und danke nochmal für deine hilfe
steve



Joined: 19/06/2007 11:29:32
Messages: 4
Offline

ich habs geschafft hab alles markiert und die feldfunktion ausgestellt, damit die formeln direkt im dokument stehen. dann alle kommata durch semikolon ersetzt (suchen/ersetzen funktion). und zum schluss die feldfunktion wieder aktiviert. -> sieht alles gut aus
Julietta169



Joined: 27/06/2007 02:34:07
Messages: 2
Offline

Hallo zusammen!

Ich würde ach gerne (automatisch) meine Kanjis mit Furigana versehen.

Wie mache ich das in Word genau?

Ich habe es mit der o.s. Feldfunktion versucht, hat aber leider nur ne fehlermeldung gegeben =(

Kann mir jemand eine genauere Anleitung geben??


Tausend Dank!!!!


Julia
[ICQ]
yoshtec


[Avatar]

Joined: 25/10/2006 01:12:56
Messages: 66
Offline

Hallo,
das was du suchst, steht hier beschrieben:

http://office.microsoft.com/de-de/word/HP052510511031.aspx

Julietta169



Joined: 27/06/2007 02:34:07
Messages: 2
Offline

Moin,

das hab ich schon versucht.
Hat ja auch geklappt.
Aber nach ca 15 mal hat word sich immer selbst verabschiedet.

Ausserdem muss man ja jedes Kanji einzeln (ok, manchmal geht es auch mit zei gleichzeitig) mit Furigana versehen.

Die Methode mit dee Feldfunktion verlangt dass man für jedes Kanji eine eigene Feldfunktion erstellt???


Danke und Gruss,

Julia
[ICQ]
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: