Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Ei und Fett  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Hallo,

Wieso ist es eigentlich so, dass man nach Majonäse, aber nicht nach mayonnaise suchen kann, obwohl beides im selben Eintrag steht?

Beziehungsweise: gibt es ein "Flag" o.a., das es erlaubt, den gesamten deutschen Übersetzungseintrag zu durchsuchen?
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Hallo Adnim,

man kann nach allen deutschen Begriffen suchen, die in WADOKU aufgenommen wurden. Solche Begriffe sind jeweils durch ein Semikolon voneinander getrennt. Nun kann man den Begriff mayonnaise nicht finden, weil er nicht als deutscher Begriff gelistet ist, sondern lediglich in dem Hinweis auf die Herkunft des Wortes erscheint. Man könnte den Eintrag wie folgt abändern, um auch die Schreibweise 'Mayonnaise' finden zu können:

{Kochk.} Majonäse {f}; Mayonnaise {f} (<Herk. aus dem Franz.; nach der Stadt Mahón auf Menorca>.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1264
Offline

Ja, in Klammern stehendes nicht indiziert. Ich hab den Eintrag mal geändert, da ja auch beides im Duden steht

無知の知
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Schon wieder sowas komisches passiert:

Die Suche nach "japanische Musik" ergibt 和楽, aber nicht 邦楽, das als Beschreibung auch nur "japanische Musik" hat.
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

das liegt bestimmt an dem (traditionell)...

... bei der Suchmaschine müsste am besten noch eingebaut werden, dass so etwas bei der Suche mit berücksichtigt wird.

Versuch doch mal als Suchbegriff
*japanische Musik
- also mit dem Sternchen davor -
einzugeben, dann bekommst Du noch mehr Musik aus WADOKU herausgekitzelt...

Gruß
Georg
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1264
Offline

Ja, das ist leider ein Indexerbug, der hat Probleme mit Einträgen der Form

(blabla) blublu
Der korrekte Indexeintrag wäre: blublu
Aber statt dessen steht das Ganze inkl. Klammerausdruck im Index: also (blabla) blublu.

D.h. du findest den Eintrag, wenn du nach (traditionelle) japanische Musik suchst.

Oder mit dem * wie von schon vorgeschlagen.

無知の知
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: