Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Eingabe ins "Suchenfenster" von Wadoku  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Carido



Joined: 02/02/2007 17:10:58
Messages: 9
Offline

Hallo an alle,

Ich habe eine kurze Frage und zwar: Wie kann ich Japanische Wörter in kana in das "Suchenfenster" eingeben? Brauche ich dafür ein spezielles Programm oder wie funktioniert das ?

Danke !

Mfg

Carido
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

http://www.wadoku.de/forum/posts/list/73.page

Das wurde hier schon mehrmals gefragt!
Es gibt oben auch eine Suchfunktion




"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Carido



Joined: 02/02/2007 17:10:58
Messages: 9
Offline

Ja, ich weiß, dass es ne Suchfunktion gibt.

Hab die auch benutzt. Nur welches Stichwort soll man angeben, um den richtigen Thread zu finden?
Das ist gar nicht so leicht. ich habe 5 verschiedene ausprobiert und habe trotzdem nichts gefunden. Und ne halbe Stunde suchen, sehe ich dann doch als übertrieben an.

Trotzdem "Danke" ! =)

Edit:

Hmm, also ich habe das Prog JWP und mittels Kopierfunktion kann ich in dem Fenster nichts einfügen...
Da kommen nur komsiche Zeichen...
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

Tut mir Leid, ich habe leider keine Erfahrung mit JWP.
Da ich Windows XP habe hab ich Japanisch schon vorprogramiert und nur aktiviert.

Ich könnte noch IME empfehlen.

Was hast Du denn für ein Betriebssystem?




"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Carido



Joined: 02/02/2007 17:10:58
Messages: 9
Offline

Ich habs grad hingekriegt Japanisch zu aktivieren auf meinem PC. Also über die klassische Windows XP Variante. Habe vorher nur nicht gewusst, wie das möglich war. Jetzt kann ich aber im Word, etc Japanisch schreiben... *freu*

Danke nochmal !
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

keine Ursache, freut mich dass es geklappt hat

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Carido



Joined: 02/02/2007 17:10:58
Messages: 9
Offline

Hallo,

ich habe ein plötzliches Problem bekommen. Ich weiß nicht warum, aber das große A, was unten rechts stehen sollte, wodrüber man eigentlich die verscheidenen Schriften und so auswählen kann, ist bei mir verschwunden... Genauso das rote Symbol, was daneben steht.
Ich habe da jetzt in kleinen buchstaben CAPS und KANA stehen. Wenn ich auf kana klicke, dann wird irgendwie Kata-Kana nach einem Keyboard-System eingetippt. Also für das Z ein japanisches Katakana "n" für das s ein "o" und so weiter... also total unabhängig zu der deutschen Tastatur. Aktiviere ich CAPS, so kann ich halt nur Caps in Romaji schreiben.

Hab ich vllt versehentlich irgendwas umgestellt und wo dran kann das liegen... Ich bin hier schon am Ausrasten. Hab schon mehrmals "Japansich" als Sprache entfernt und wieder hinzugefügt... Ich habe keine Ahnung, wodran das liegt... Ich liebe Windows wirklich... -_-''

Mfg

Carido
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Hallo Carido,

hast Du nicht rechts neben "CAPS" und "Kana" einen kleinen waagerechten Strich stehen und darunter ein nach unten zeigendes Dreieck? Klickst Du auf das Dreieck, klappt ein Menü auf, in dem Du all das auswählen kannst, was Du in der Funktionsleiste angezeigt haben willst.

Viele Grüße
Georg
Carido



Joined: 02/02/2007 17:10:58
Messages: 9
Offline

Ne, da ist leider nichts.

Ich hab da nur JP dann ne Sprechblase mit Fragezeichen, also die Hilfe, und dann übereinander CAPS und kana und mehr ist da leider nicht. Ich habe keine Ahnung, wieso sich das plötzlich verändert hat. :/
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Mfg
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1261
Offline

Schau mal unter folgendem Link, da gibt es ein paar Loesungsvorschlaege zu dem Problem. Also in den Kommentaren dort...

http://greggman.com/japan/xp-ime/xp-ime.htm


無知の知
Carido



Joined: 02/02/2007 17:10:58
Messages: 9
Offline

Dan wrote:Schau mal unter folgendem Link, da gibt es ein paar Loesungsvorschlaege zu dem Problem. Also in den Kommentaren dort...

http://greggman.com/japan/xp-ime/xp-ime.htm



Herzlichen Dank ! Dadurch hab ich die Lösung gefunden. Irgendwie war bei mir die eine Eingabemethode nicht mehr installiert. Wodran das liegt... keine Ahnung !
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Kenn jemand ein Kürzel, mit dem ich zwischen "Hiragana" und "Direct Input" umschalten kann? Da einzelne Lettern unterstrichen sind, sollte es möglich sein, aber mit "Alt" komme ich nicht weiter. Übrigens, ich habe eine QWERT-Tastatur.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1261
Offline

Ich schaetze mal die Taste unter Esc und links von der 1.

無知の知
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Der Kandidat hat 99 Punkte. Allerdings, man muss auch die "Alt"-Taste drücken. Aber immerhin, weri gud.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Carido



Joined: 02/02/2007 17:10:58
Messages: 9
Offline

Noch ne frage habe ich... und zwar weiß jemand, wie man das Hiragana "o" schreiben kann. Das, was man z.B. bei "sooji o shimasu" verwendet ! Das andere ist ja halt beim "o" !
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: