Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Katze, Kater  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
Movinx



Joined: 11/08/2015 23:16:51
Messages: 2
Offline

Hey,
Kann mir jemand das Wort Katze in japanischen Schriftzeichen schreiben? Wird "Kater" anders geschrieben?
Und: gibt es verschiedene Schreibweisen bzw Zeichen, und wenn ja,wie werden sie wann verwendet?
Ich würde mir die Schriftzeichen nämlich gerne tätowieren lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Movinx
PerryWinkle


[Avatar]

Joined: 11/08/2008 11:25:49
Messages: 74
Offline

Hej Movinx,

schau mal hier:
http://www.wadoku.de/entry/view/4253862
Unten im Eintrag siehst Du auch noch die Kanji für Kater oder Katze (zoologisch).

Noch mehr Ergebnisse hast Du hier:
http://www.wadoku.de/search/katze
http://www.wadoku.de/search/kater
http://www.wadoku.de/search/%E7%8C%AB

Alle verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten aufzulisten, wäre etwas sehr aufwendig - 猫 (neko) ist am Gebräuchlichsten und differenziert auch nicht, ob es eine männliche oder eine weibliche Katze ist.

Hilft Dir das weiter?
Movinx



Joined: 11/08/2015 23:16:51
Messages: 2
Offline

Hej,
Ja! Sogar sehr! Vielen Dank! Gerade die Geschlechterunterscheidung war wichtig!
Mange tak!
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

【猫】
ねこ
neko
1
N.
1 Katze f; Kater m; Kätzchen n.
2 Shamisen f.
3 ugs. passiver Part m beim Geschlechtsverkehr.

...

Super Tattoo, speziell wegen [3]

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
PerryWinkle


[Avatar]

Joined: 11/08/2008 11:25:49
Messages: 74
Offline

Klar, aber es muss ja auch nicht nur das Zeichen sein, das tätowiert wird - je nach Gestaltung des Tattoos kann dann ja durchaus klar werden, dass es sich nicht um Bedeutung Nr. 3 handelt.

Abgesehen davon ist Nr. 1 nun doch definitiv die üblichere Verwendung. Und solange Dich keiner zwingt, Dir Kanji auf den Körper stechen zu lassen ...
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

mkill wrote:【猫】
ねこ
neko
1
N.
1 Katze f; Kater m; Kätzchen n.
2 Shamisen f.
3 ugs. passiver Part m beim Geschlechtsverkehr.

...

Super Tattoo, speziell wegen [3]


Das Kanji 猫 ist in dieser Hinsicht problemlos zu verwenden, denn ich bezweifle, dass ネコ als レズビアン用語 (= Bedeutung 3) einer breiteren Oeffentlichkeit bekannt ist. Bedeutung 3 wuerde man eher mit Katakana schreiben.

Weil 猫 eine ganze Reihe weiterer Bedeutungen hat, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass jemand beim Anblick eines solchen Tattoos sofort an Bedeutung 3 denkt, selbst wenn sie ihm oder ihr bekannt sein sollte. Im Prinzip gilt hier das gleiche wie beim Schirm. Dass jemand, der einen Schirm sieht, gleich an ... denkt, kann nicht verhindert werden (siehe Sigmund Freud), ist aber vor allem ein Problem dessen, der so denkt.

D.h. 猫 an sich ist unbedenklich. Ob man sich allerdings taettowieren lassen soll, ist eine andere Frage.

niremori
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: