Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Neueintrag für 媟  RSS feed
Forum Index » Kanji-Lexikon
Author Message
Shimapan


[Avatar]

Joined: 01/03/2015 16:09:44
Messages: 2
Offline

Hallo,
Ich möchte einen Neueintrag für das Kanji 媟 anlegen, das sich noch nicht im Wadoku-Wörterbuch befindet.
Allerdings finde ich die Neueintrag-Seite etwas verwirrend, und ich weiß nicht genau, wo ich was eintragen muß. Die Hilfeseite dazu hilft mir auch nicht weiter.

Daher hier alle Infos zum Kanji. Damit kann dann einer der Editoren hier einen korrekten Eintrag (oder Einträge) erstellen



On: セツ, セチ
Kun: けが.す, けが.れる, なれ.る, あなど.る
Pinyin: xiè

Striche: 12
Unicode: 0x5a9f
SKIP: 1-3-9
Radikal: 女 38

Bedeutung:
[1] Lust f. [2] lüstern [3] gelüsten (nach)
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Danke für deine Mühe. Allerdings ist Wadoku erstmal kein Kanji-Wörterbuch, diese Aufgabe wird vom Kanji-Lexikon wahrgenommen. Deshalb wurde dein Beitrag in das entsprechende Forum verschoben.

Anmerkung:

Anstelle von なれ.る finde ich nur な.れる (im Kanjigen). Eventuell kannst du das noch einmal überprüfen.

あなどる ist dort auch nicht aufgeführt, könntest du bitte eine Quelle angeben? Vielleicht eine Verwechslung mit 嫚?

無知の知
Shimapan


[Avatar]

Joined: 01/03/2015 16:09:44
Messages: 2
Offline

Quelle ist mein Kanji-Wörterbuch auf Linux (Tagaini Jisho).
Hatte auch schon im wwwjdic gesucht, aber da ist das Kanji nicht zu finden (auch nicht bei "all dictionaries").
Das einsprachige Sanseido-Wörterbuch kennt das Kanji auch nicht.
Infos sind alle direkt aus TJ kopiert, bis auf zwei Sachen:
- Pinyin-Lesung ist von mdbg: http://www.mdbg.net/chindict/chindict.php?page=worddict&wdrst=0&wdqb=媟
- Übersetzung ins Deutsche ist von mir

Habe jetzt auch noch mal mehr rumgesucht und konnte das Kanji schließlich im Denshi Jisho-Onlinewörterbuch finden:
http://www.jisho.org/kanji/details/媟

Dort steht auch なれ.る als eine der Lesungen, und あなど.る ist ebenso als eine der Lesungen angegeben.

In der Unihan-Datenbank konnte ich das Kanji auch finden:
http://www.unicode.org/cgi-bin/GetUnihanData.pl?codepoint=5a9f&useutf8=true
 
Forum Index » Kanji-Lexikon
Go to: