Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
旧字体 und koreanische hanja ?  RSS feed
Forum Index » Kanji-Lexikon
Author Message
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Da ich mich momentan sehr viel mit Koreanisch beschäftige und dadurch auch mit Hanja ist mir eine frage aufgekommen und zwar ob es einen index gibt
der die heutigen genutzten Japanischen Kanjis verknüpft mit den früheren oder äquivalenten Kanjis z.b.
Ist im koreanisch für ki 気 das hanja 氣 eingetragen, das Wort an sich hat laut Wörterbuch die selbe Bedeutung und auch im Wadoku erscheint es zum teil noch als alternative Schreibung bzw. die Suche zeigt mir auch alle 気 Wörter an.
So wie es scheint entsprechen die meisten Hanja genau den alten Kanjis 旧字体 die man früher in Japan hatte.
Ist deise Suche durch Kanjidict realisiert oder einfach durch eine Umrechnung von verschiedenen Unicode Zeichen Blöcken oder nur durch zusätzliche schreibweisen der Wadoku daten?

Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Bevor es Vereinfachungsbestrebungen im 20. Jh. bei den Kanji/Hanzi/Hanji gab, dürften diese in allen Gebieten weitgehend gleich gewesen sein.

Zumindest für die Jōyō-Kanji sowie ein paar andere Kanji, wurde eine Liste mit Itaiji/Kyūji erstellt.

Diese Liste wird bei einer erfolglosen Suche zurate gezogen, um ggf. Suchergebnisse für die Normalform zu präsentieren (z.B. 數學).

Da das systematisch ist, kann so auf zusätzliche Schreibungsangaben in den Einträgen verzichtet werden.

無知の知
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Gibt es diese Liste frei zugänglich? Ich arbeite nämlich gerade an einer Verknüpfung von jap kor Wörterbuch Daten da es beim koreanischen vokabeln lernen ungemein hilft als merkhilfe. Momentan halt alles manuell mit exel und daher viel zu wenig.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Ich habe mal eine Liste aus den Daten erstellt und angehängt. Eine Garantie auf Korrektheit oder Vollständigkeit gibt es aber nicht
 Filename  variants.json.gz [Disk] Download
 Description  Kanji-Varianten
 Filesize   9 Kbytes
 Downloaded:  871 time(s)


無知の知
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Klasse vielen dank. Mal schauen wie viel mehr nutzbare Einträge dabei raus kommen vielleicht kann ich es ja zu einem richtigen Wörterbuch stub ausbauen.
 
Forum Index » Kanji-Lexikon
Go to: