Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Grammatikalische Fragen  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
Miles


[Avatar]
Joined: 18/02/2011 01:19:43
Messages: 10
Offline

Ich habe letztens ein paar Texte online korrigieren lassen und wurde immer wieder bei der Verwendung von から und ので korrigiert. Ich kann in meinen Texten einfach kein Schema entdecken, das Aufschluss über die richtige Verwendung dieser Worte gäbe.

Zudem frage ich mich, wie man auf Japanisch Sätze nach dem folgenden Schema bildet: ....so, dass..... - zum Beispiel: Ich bin so krank, dass ich den ganzen Tag im Bett bleibe.

Vielen Dank für eure Hinweise!
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1246
Offline

Es wäre schon besser, wenn du genauer auf dein Problem eingehst, ich wüsste jetzt nicht woran du scheiterst, da から und ので durchaus äquivalent sind, wobei ので dann eher förmlich bzw. schriftlich verwendet wird.

"sodass" könnte man mit その結果, それで usw. wiedergeben.

無知の知
Miles


[Avatar]
Joined: 18/02/2011 01:19:43
Messages: 10
Offline

Ok, danke für die Antwort. Die Verwirrung ist wohl nur auf das unterschiedliche Sprachempfinden der (nicht professionellen) Durchleser zurückzuführen.
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: