Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Vorschlag: Härtegrad (aka Sprachniveau) im Suchergebnis  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Ricky



Joined: 29/10/2013 07:31:34
Messages: 8
Offline

Hallo,

auf der Seite
http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Syntax
ist ja die "Syntax" angegeben, wie man das am besten kennzeichnet. Aber wäre es nicht sinnvoll ein exra Feld (in Form einer combo-box) beim Anlegen neuer Einträge einzfügen und es auch entsprechend extra im Suchergebnis anzuzeigen?

Anzeige im Wörterbuch:
Rechts neben der Übersetzungsspalte:
Japanisch / Übersetzung / Sprachniveu

oder
Japanisch             /    Übersetzung
Sprachniveu        /

Aber das ist ja dikutabel

Auswahl bei Neueintrag
<select name="sprachniveu">
<option>umgangssprachlich</option>
<option>schriftsprachlich</option>
<option>studentensprachlich</option>
...
...
</select>


Allerdings nicht in dem Umfang, in dem es auf der Wiki-seite angegeben ist. Grundsätzlich 2 - 3 (max. 4 Möglichkeiten): Umgangssprache, Schriftsprache (sonst wird es u.U. zu viel verlangt und keiner gibt was ein).
Zusätzlich könnte man ja dann noch an eine "Advanced"-Option denken, die dann die auf der Wikiseite enthaltenen genaueren Abstufungen enthält.


Was sagt das Wadoku-team dazu?

Gruß
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1245
Offline

Die Idee bei der Eingabe ist es, für den normalen Nutzer der keine Ahnung von der Eintragsyntax zu haben braucht, die Mitmachschwelle möglichst gering zu halten. D.h., wenn zusätzliche Informationen vorhanden sind, können die einfach als Text mit im Eintrag angegeben werden.

Letztendlich müssen alle neuen Vorschläge geprüft und in den meisten Fällen angepasst werden, so dass diese Extraschritte wie das Hinzufügen von Sprachniveaus für die Editoren eher weniger ins Gewicht fällt.

Letztendlich ist es auch möglich, dass einem Eintrag mit verschiedenen Bedeutungen jeweils unterschiedliche Sprachniveaus zugeordnet sein können. Wo ein solchen Auswahlfeld eher einengend sein dürfte.

無知の知
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: