Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Fehler in den Bildern: Strichreihenfolge  RSS feed
Forum Index » Kanji-Lexikon
Author Message
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

Hallo,

ich habe das gerade auch an Hans-Jörg Bibiko direkt per Mail gesendet, aber hier scheint mir der besserer Platz für so etwas zu sein- immerhin gib es hier die Chance, dass mehr als 2 Leute ihre Quellen beginnen zu wälzen.

Folgendes: Mir ist aufgefallen, dass in der Strichreihenfolge im Bild für das Kanji 中 der 3 und 4 Strich vertauscht zu sein scheint.

Möglicherweise gibt es bereits das Problem in den Ausgangsdaten (Hadamitzky/Spahn?). Bitte daher um Kommentare.

Viele Grüße,

Ralf
 Filename  4e2d-alt.jpg [Disk] Download
 Description  Fragliche Schreibweise
 Filesize   2 Kbytes
 Downloaded:  2413 time(s)

 Filename  4e2d-neu.jpg [Disk] Download
 Description  Schreibweise nach Okamoto/Bonjinsha
 Filesize   4 Kbytes
 Downloaded:  2373 time(s)


wadoku user
[ICQ]
windredli



Joined: 04/11/2006 15:31:08
Messages: 14
Offline

Danke für die Frage. Leider kann ich von meinem jetzigen Computer keine Kanji schreiben. Ich habe die Variante gelernt bei der der lange senkrechte Strich zuletzt gemacht wird. Also zuerst das Rechteck und am Schluss von oben nach unten.
ゆき子



Joined: 30/11/2006 17:47:28
Messages: 1
Offline

Hallo,

sowohl im Hadamitzky als auch in den anderen Nachschlagewerken, die ich zur Hand habe, stehet die Variante mit dem senkrechten Strich zuletzt. Es muss sich wohl um einen "Tippfehler" handeln.
Kiwi



Joined: 31/12/2006 15:27:05
Messages: 13
Offline

Dann mach ich mal mit. Beim Kanji für fallen lassen wurde der 9. Strich in der Nummerierung ausgelassen.

image

Ist es eigentlich sinnvoll, Fehler hier zu posten? Das letzte angemerkte Kanji wurde noch nicht verbessert. Oder sollte man sich direkt an Ulrich Apel wenden?
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

Ulrich ist dafür wahrscheinlich nicht zuständig, Hans- Jörg Bibiko betreibt das KanjiDic. Bezüglich des vorhergehenden Zeichens habe ich ihn auch per E-Mail kontaktiert und er wollte sich darum kümmern. Vermutlich hat er die neuen Daten noch nicht eingepflegt.

Daher denke ich, hier ist der richtige Ort für solche Dinge.

Guten Rutsch,

Ralf

wadoku user
[ICQ]
Kiwi



Joined: 31/12/2006 15:27:05
Messages: 13
Offline

Frohes Neues

Na gut, dann mach ich wohlgemut weiter. Wenn ich was kann, dann isses meckern.

Zum Einen geht es um Strich 5 bei der "Nadel"

image

Beim Folgenden "sich verringern" _vermute_ ich, dass die Striche 4 und 5 vertauscht sind:

image

Diese beiden Kanji legen die Vermutung nahe:
imageimage
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Ja, da fehlt wohl ein Strich bei der Nadel.
WWWJDIC sagt, dass du beim verringern auch Recht hast.

cYa,

FreakRob
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

Ich habe gestern Abend auch noch einmal bei Bonjinsha (Kanji 500 1 bzw. 2) nachgeschaut und kann das ebenfalls verifizieren.

Ähnliches bei:
image

wadoku user
[ICQ]
Kiwi



Joined: 31/12/2006 15:27:05
Messages: 13
Offline

Vielen Dank fürs Verifizieren.

Ich hab wieder was. Hier sind die 10 und die 11 vertauscht.

image
Davy



Joined: 21/10/2006 00:00:50
Messages: 12
Location: Berlin o_o;
Offline

image

Dürfte auch falsch sein, oder ?
Müsste wohl wie diese Kanji geschrieben werden ...

image

EDIT:

Hab noch was ... kein wirklicher Fehler allerdings, die Strichfolge ist klar :/

image
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

@Davy: Bonjinsha (BKB II) bestätigt dies.

Ich kann noch
image
beisteuern. Strich 2 und 3 sind m.E. entweder nicht korrekt oder etwas unglücklich angeordnet (zuerst der waagerechte "Balken", dann der Stich von oben nach unten).

wadoku user
[ICQ]
Kiwi



Joined: 31/12/2006 15:27:05
Messages: 13
Offline

Hier wurde Strich 15 ausgelassen:

image

Sobald jemand die Zeit findet, die Änderungen einzupflegen, kann ich übrigens auch mit den korrigierten Versionen der von mir angemeckerten Kanjis helfen.
Davy



Joined: 21/10/2006 00:00:50
Messages: 12
Location: Berlin o_o;
Offline

Was hält ihr davon ? Macht mich schon lange stutzig, kenne leider keine Seite außer Bibiko's, wo man Strichreihenfolge nachgucken könnte.

image
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

Ich bin auch der Meinung, dass der Teil oben wie Reis geschrieben wird (also Strich 2 -> 1, Strich 3 -> 2 und Strich 3 -> 1).

Einen ersten Hinweis habe ich hier gefunden. Ist zwar eine Datenbank für Chinesisch, aber es sollte sich an der Schreibweise nichts ändern.

wadoku user
[ICQ]
Davy



Joined: 21/10/2006 00:00:50
Messages: 12
Location: Berlin o_o;
Offline

image

Was meint ihr ?

EDIT:

Meine Fresse, soviele können doch nicht falsch sein >_>

image

EDIT: Korrekturvorschläge. (Vom Gefühl her ...)
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Erstes: 1 und 2 sind vertauscht. Zweites: 5 und 4 sind vertauscht.
 
Forum Index » Kanji-Lexikon
Go to: