Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Fehler in den Bildern: Strichreihenfolge  RSS feed
Forum Index » Kanji-Lexikon
Author Message
Davy



Joined: 21/10/2006 00:00:50
Messages: 12
Location: Berlin o_o;
Offline

... lol. Muss auch falsch sein, oder ? Eher wie "tanoshii"

image

EDIT: Nachschub -_- Wobei ich mir bei dem Oberen nicht sicher bin. Vielleicht kann es jemand nachschlagen, ich wüsste nicht wo. (Ich denke 8 und 9 sind vertauscht.)

image

8 und 9 vertauscht:

image

BTW, Naka ist immer noch nicht korrigiert =_="
Davy



Joined: 21/10/2006 00:00:50
Messages: 12
Location: Berlin o_o;
Offline

Hier fehlt ein Strich:

image

Striche 4 und 5 sind vertauscht, glaube ich ...

image
Kiwi



Joined: 31/12/2006 15:27:05
Messages: 13
Offline

Ich hab leider nix Zuverlässiges, wo ich nachschlagen kann. Aber ich hab hier noch was: es fehlt Strich 5.

image
Ulrich Apel



Joined: 23/05/2006 06:05:40
Messages: 24
Offline

Vielen Dank für die Hinweise auf die Fehler bei den Nummern für Strichfolge.

Es gab vor einer Weile die Frage, ob man sich wegen Korrekturen direkt an mich hätte wenden sollen. Das wäre eine Möglichkeit gewesen, weil ich aus Arbeitsüberlastung das Forum nicht verfolgt habe. Thomas Latka hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich darum kümmern muss.

Ich habe die Fehler in den Originaldaten korrigiert. Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Tagen schaffe, korrigierte Bilddateien zu erstellen.

Die Hinweise waren alle korrekt. Bei 黒 gibt es eine Strichfolgenvariation, bei der der senkrechte Strich nach den waagrechten geschrieben wird; aber das ist nicht die Version, die in Japan an Schulen gelehrt wird.

Ich kann mich für die Fehler nur sehr entschuldigen. 申し訳ありません。Die Sache ist eben doch mit der heißen Nadel gestrickt. Ich werde mich voraussichtlich im März wieder ein wenig ausführlicher den Kanji-Daten widmen können.
Kiwi



Joined: 31/12/2006 15:27:05
Messages: 13
Offline

Ulrich Apel wrote:Ich kann mich für die Fehler nur sehr entschuldigen.


Nicht doch. Bei derart komplexen Projekten sind Fehler fast unausweichlich. Ich freu mich, dass unsere Hinweise eingearbeitet werden. Falls ich mehr finde, werde ich es weiterhin hier posten. Vorbeischauen lohnt sich
Kiwi



Joined: 31/12/2006 15:27:05
Messages: 13
Offline

Hab wieder was:

image

Die 7 und die 8 sind vertauscht.

Hier müsste mal jemand nachschauen, aber ich glaube, 1 und 2 sind vertauscht:

image
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

Hallo und schönen guten Abend,

auch ich denke, dass es keinen Grund gibt, sich entschuldigen zu müssen, schließlich handelt es sich um frei zugänglich gemachte Informationen, für die keine Gegenleistung eingefprdert wird... und einem geschenkten Gaul, soll man bekanntlicher Weise nicht zu genau ins Maul schauen.

Ich finde das Engagement hinter dem Wadoku allgemein und auch im Speziellen sehr löblich, die Bilder zur Stischreiehnfolge sind ein sehr nützliches Feature. Da steckt viel Arbeit dahinter, und wenn von mehr als 2000 Kanji 20 falsch sind, so liegt die Fehlrerquote noch immer bei weniger als einem Prozent- da können einige frei verfügbaren Japanisch- Lehrbücher nicht mithalten.

Schön finde ich auch, dass hier ein Platz entstanden ist, wo solche Fehler gut aufgehoben sind und sich an der Fehlersuche und -beseitigung eine Vielzahl von Nutzern beteiligen kann.

Apropos Fehlerbeseitigung- von anderen Usern wurde es schon angeboten: Auch ich würde mich bereit erklären, einen Teil der Bilder zu korregieren, so dies gewünscht ist. Es handelt sich ja nur um das Verschieben oder Vervielfachen von Teilen des Bildes, kein technisch großer Aufwand.

Kiwi wrote:Hier müsste mal jemand nachschauen, aber ich glaube, 1 und 2 sind vertauscht.

Ich habe gerade im Programm Tejina (Incors, wird leider nicht mehr vertrieben) nachgeschlagen, und dort wird dies bestätigt.

Viele Grüße,

Ralf

wadoku user
[ICQ]
Davy



Joined: 21/10/2006 00:00:50
Messages: 12
Location: Berlin o_o;
Offline

image

1 und 2 sind vertauscht ...
Kiwi



Joined: 31/12/2006 15:27:05
Messages: 13
Offline

*gelöscht weil Doppelpost*
Davy



Joined: 21/10/2006 00:00:50
Messages: 12
Location: Berlin o_o;
Offline

Kiwi wrote:Hier fehlt Strich 4:

image
Das hatte ich aber schon gepostet =_=

Sagt mal, ich habe gerade ne nette Seite gefunden, ein chinesisches Online-Wörterbuch (www.yellowbridge.com). Oftmals ist bei bestimmten Zeichen die Strichreihenfolge anders dargestellt als auf dieser Seite. (Für "schwarz" und "Dorf" z.B. haben sie ganz nette Varianten)

Für Nase haben sie eine ganz andere Schreibweise. (Im Grunde ist es das Reisfeld-Radikal)
(http://www.yellowbridge.com/language/charsearch.php?searchChinese=1&zi=%E9%BC%BB)
Haben die Japaner das Schriftzeichen einfach anders interpretiert, oder ist das hier tatsächlich (was ich nicht glaube) ein weiterer Fehler ?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1243
Offline

Ja, die jap. und chin. Strichfolge unterscheidet sich manchmal, was dann wiederum aber auch nicht heisst, dass eine von beiden falsch ist... Es wird in den Schulen nur unterschiedlich gelehrt, und solange man das Ergebnis lesen kann...
Bei unserem Alphabet gibt es ja auch unterschiedliche Schreibweisen fuer verschiedene Buchstaben. Von daher sollte man das meiner Meinung nach ab einer gewissen Schreibfertigkeit nicht mehr so verbissen sehen.

無知の知
Davy



Joined: 21/10/2006 00:00:50
Messages: 12
Location: Berlin o_o;
Offline

Stimmt wohl ... Danke für die Info : ]

Oh, Mann, soziemlich alle Kanji, die auf dem Schaf-Radikal basieren, sind anders @_@
Kiwi



Joined: 31/12/2006 15:27:05
Messages: 13
Offline

Davy wrote:Das hatte ich aber schon gepostet =_=


Ups. Sorry.
Davy



Joined: 21/10/2006 00:00:50
Messages: 12
Location: Berlin o_o;
Offline

@Kiwi: np o_o

image

Kein Fehler, aber ein Strich ist nicht nummeriert ...

image

Hier ebenfalls
Kiwi



Joined: 31/12/2006 15:27:05
Messages: 13
Offline

Hier ist Strich 3 ausgelassen:

image

Und hier Strich 8:

image

Edit Nachtrag:
image

Hier nochmal Strich 8 Gleiche Stelle.
 
Forum Index » Kanji-Lexikon
Go to: