Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Japanisch-Lern-Blog  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Gaia



Joined: 06/01/2010 02:25:25
Messages: 23
Offline

naja, wenn ich mir so anschaue beim lernen, dass eine Silbe als Substantiv 5 und mehr Bedeutungen haben kann, hab ich zweifel dass man ohne Schriftzeichen perfekt immer mitkriegen kann, was in einem Satz gemeint ist. Ich glaub schon dass die Schriftsprache nicht verkehrt ist, allein schon für die orientierung im Land.

schade, dass mkill so ein düsteres Bild malt was die Aussichten und Chancen in Japan angeht... lässt mich nachdenklich werden. aber solange ich noch optimistisch bin, riskier ichs erstmal^^
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Niremori wrote:Deine Bemerkung, dass man, ohne die Schrift zu beherrschen, im Japanischen eh nicht über das untere Intermediate-Level hinauskommt, ist falsch.
Selbstverstaendlich sind blinde oder sehbehinderte Muttersprachler in einer anderes Situation, aber man kann jede Sprache perfekt erlernen, ohne dass man sie schreiben kann.


<loriot>Und das glaube ich ihnen nicht...</loriot>

So langsam kommen wir an den Punkt, wo wir beide auf unseren Standpunkten beharren und keine neuen Argumente kommen. Wir können es wohl dabei belassen, zumal es hier eh am Thema vorbei geht. Wenn du mich doch noch überzeugen willst, zeige mir einen Nicht-Muttersprachler, der ohne die Sprache lesen oder schreiben zu können perfekt Japanisch gelernt hat. Ob das theoretisch möglich wäre, darüber können wir viel philosophieren, ich schau da lieber auf die Ausländer, die ich so in Tokyo kenne, und da ist der Unterschied ganz klar zu sehen:

Diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, Kanji, Grammatik und so weiter zu büffeln, können nach 2-3 Jahren im Land richtig gut Japanisch. Diejenigen, die es nur durch Hören und Konversation versuchen, bleiben stecken und können auch nach 5-6 Jahren noch keine Pizza bestellen.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

mkill wrote:
Niremori wrote:Deine Bemerkung, dass man, ohne die Schrift zu beherrschen, im Japanischen eh nicht über das untere Intermediate-Level hinauskommt, ist falsch.
Selbstverstaendlich sind blinde oder sehbehinderte Muttersprachler in einer anderes Situation, aber man kann jede Sprache perfekt erlernen, ohne dass man sie schreiben kann.


<loriot>Und das glaube ich ihnen nicht...</loriot>

So langsam kommen wir an den Punkt, wo wir beide auf unseren Standpunkten beharren und keine neuen Argumente kommen. Wir können es wohl dabei belassen, zumal es hier eh am Thema vorbei geht. Wenn du mich doch noch überzeugen willst, zeige mir einen Nicht-Muttersprachler, der ohne die Sprache lesen oder schreiben zu können perfekt Japanisch gelernt hat. Ob das theoretisch möglich wäre, darüber können wir viel philosophieren, ich schau da lieber auf die Ausländer, die ich so in Tokyo kenne, und da ist der Unterschied ganz klar zu sehen:

Diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, Kanji, Grammatik und so weiter zu büffeln, können nach 2-3 Jahren im Land richtig gut Japanisch. Diejenigen, die es nur durch Hören und Konversation versuchen, bleiben stecken und können auch nach 5-6 Jahren noch keine Pizza bestellen.


Keine Angst, ich moechte dich nicht zwingen ueber etwas zu diskutieren, das "hier eh am Thema vorbei geht". Da du dir aber trotzdem die Muehe gemacht hast, eine so lange Antwort zu schreiben, will ich doch noch mal kurz reagieren.

1. Es bringt nichts auf die Auslaender zu schauen, die nicht so fleissig sind wie du selbst.

2. Schau dir mal den Eintrag zu "ヴァスィリー・エロシェンコ" in der japanischen Wikipedia an. Dort steht ueber diesen Russen folgendes:

日本語もよくできたので、日本語の児童文学の作品を著わし、日本の進歩的な文学者の間で知名度があがった。中村屋で秋田雨雀・江口渙・神近市子ら多くの文化人と交流し、その一人だった画家中村彝は「エロシェンコ氏の像」を描いた。

Dieser Russe war blind!
Er hat, wie du auch auf dieser Seite lesen kannst, Buecher auf Japanisch und Chinesisch verfasst. Jetzt wirst du vielleicht einwenden, das seien ja nur Kinderbuecher gewesen, doch auch Kinderbuecher sind nicht einfach zu schreiben. Und moeglicherweise ist das Chinesische fuer einen Blinden noch etwas schwieriger zu erlernen als das Japanische.

niremori
Gaia



Joined: 06/01/2010 02:25:25
Messages: 23
Offline

hey

also ihr scheint beide ganz gut Ahnung zu haben. Aber wenn ich in Japan bin möchte ich auch japanisch lesen können, und das geht nur wenn ich auch die Kanjs kann. zumindest einige. Perfekt japanisch sprechen zu können, hilft mir ja nichts, wenn ich niemanden eine email in japanisch schreiben kann. Kann natürlich sein, dass ich da einiges falsch sehe. Mir fällt das lernen eh nicht so leicht wie ich erst gehofft hatte
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: