Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Random Wadoku Desktop Screenlet  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Hi,

ich habe es endlich mal geschaft mein Random Wadoku von einem c++ konsolen programm in form eines tolles python Desktop Screenlet Widget zu bringen.

Es ist sehr simpel aber bedeutet auf jeden fall spass da es alle paar sekungen (Einstellbar von 5-600 sekunden) einen neuen zufälligen eintrag aus Wadoku anzeigt, und man somit sehr viele lustige wörter und sätze findet und leist beim gelangweilten blick auf den desktop, die man sonst nie finden würde oder sehen.
ich habe somit schon viele kanjis "erkennen" gelernt oder ein Gespür für sie bekommen einfach nur durch das immer wieder sehen von Kanjis und ihrer Schreibweise und Lesungen vorallem.

Das widget ist für screenlet:
http://www.screenlets.org/index.php/Home
eine art widget programm für Linux

Download:
http://rapidshare.com/files/340375760/RandomWadokuScreenlet-0.2.tar.gz

um es zu installieren einfach den inhalt nach
/home/mein_user_name/.screenlets/
entpacken und im programm screenlets dann nach RandomWadoku suchen und starten.

Anzeige einstellungen kann man dann per Rechte maustaste auf dem widget -> Einstellungen vornehmen
Hier ist leider fummeln gefragt da das menü für das widget nur kommt wenn man den TEXT genau trift, da der rest ja transparent ist (blöde idee deshalb den text auch transparent zu stellen ;)  


Unter einstellungen kann man dann einiges einstellen
Unter Anzeige:
Hintergrundfarbe
Schriftart und Größe
Schriftfarbe
Update intervall (wie lange ein Eintrag angezeigt werden bis zum nächsten in Sekunden)
Zeige Romanji (Zeigt die Lesung in Romanji mit an)
Zeige Lesung (Zeigt die lesung in hiragana unter dem org. jap. an standartmäsig an)


Unter Screenlet kann man dann noch tolle standart Einstellungen die jedes widet hat machen:
z.b. das ganze Screenlet was durchsichtig machen oder größer scalen ect
es an den Desktop hefen und in den hintergrund damit es auf jeden virtuellen desktop ist und nicht sörend im vordergrund ist ect.


hier mal mein beispiel desktop:

Meien Einstellungen:
Screenlet:
Skalierung: 1,01
Deckkraft 0,35

Anzeigen:
Hintergrund Farbe: (keine deckkraft = 0)
Schriftart Meiryo größe 12
Text Farbe: Weiß
Update Intervall 60
Zeige Romanji: Nein
Zeige Lesung: Ja

und wenns interessiert das rechts oben is das lyrics screenlet auch sehr nice blos meist koreanisch mit dabei bei dem dienst wo der die lyrics downloaded
image

FALS JEMAND FEHLER FINDET BITTE SCHREIBT MIR!!!
FALS JEMAND PYTHON KANN KANN ER AUCH SELBST VERSUCHEN AN DER DATEI RandomWadokuScreenlet.py HAND ANZULEGEN DA JA OPENSOURCE. WÄRE ABER NETT WENN IHR POSTET WAS IHR SO VERBESSERT HABT DAMIT ALLE WAS DAVON HABEN !


 Filename  RandomWadokuScreenlet-0.2.tar.gz [Disk] Download
 Description  Random Wadoku Screenlet
 Filesize   14685 Kbytes
 Downloaded:  304 time(s)

 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: