Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Suche in Adresszeile (Repost wg. kaputtem Thread)  RSS feed
Forum Index » Kanji-Lexikon
Author Message
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Im anderen Thread scheint sich das Forum verhakt zu haben, deswegen poste ich meine Antwort hier noch einmal.


@Hans-Jörg: Danke für deine Antwort.

Ich glaube, ich weiß jetzt, wo das Problem liegt.

In Chrome habe ich jetzt über "Edit Search Engines", wie von dir vorgeschlagen, die Suche zum Laufen bekommen.

In Firefox läuft es noch nicht.
Ich habe es mal damit versucht, die URL mit einem Kanji direkt einzugeben:

Mit dem Kanji als Hex-Code also z.B.
http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html?kanji=%E8%9F%BB
funktioniert die Suche einwandfrei.

Was nicht funktioniert ist, das Kanji als Zeichen in der Adressleiste einzugeben:
Wenn man in Firefox (3.5.5) die folgende URL eingibt,
http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html?kanji=蟻
wird man auf
http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html?kanji=%8Ba
weitergeleitet.
Sprich, das Kanji wird entweder von Firefox oder vom Server falsch in Hex konvertiert.

Kannst du bitte schauen, ob du das in deinem Firefox soweit nachvollziehen kannst?

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Dein Firefox ist schuld, wenn er die URLs falsch kodiert.
In meinem Firefox funktionieren deine beiden ersten Links

Früher gab es mal eine Funktion, die alle Argumente in der URL dann UTF-8 kodiert hat, keine Ahnung, ob es die noch gibt, oder nur für den Internet Explorer oder so galt. Sonst hat der Browser das immer in der Systemkodierung versendet bzw. in der Kodierung der entsprechenden Seite.

無知の知
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Dan wrote:Dein Firefox ist schuld, wenn er die URLs falsch kodiert.
In meinem Firefox funktionieren deine beiden ersten Links


Welche Version?

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1262
Offline

Alle, die ich habe (3.5.6, 3.6 beta, 3.7 alpha).

%8ba entspricht so ziemlich der SJIS-Kodierung (8b61 -> %8b und %61=a) von 蟻
Sprich, dein Browser, sendet also in SJIS anstelle von UTF-8.
Vielleicht sorgen die Parameter "network.standard-url.encode-utf8"
bzw. "standard-url.encode-query-utf8" in about:config für Abhilfe,
wenn du sie auf "true" setzt.

無知の知
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Dan wrote:Alle, die ich habe (3.5.6, 3.6 beta, 3.7 alpha).

%8ba entspricht so ziemlich der SJIS-Kodierung (8b61 -> %8b und %61=a) von 蟻
Sprich, dein Browser, sendet also in SJIS anstelle von UTF-8.
Vielleicht sorgen die Parameter "network.standard-url.encode-utf8"
bzw. "standard-url.encode-query-utf8" in about:config für Abhilfe,
wenn du sie auf "true" setzt.


standard-url.encode-query-utf8 stand auf false. Ich habe es auf true gesetzt, und siehe da, es funktioniert! Klasse, Danke!!!



EDIT: Die Suche über ein Keyword in der Adresszeile funktioniert jetzt auch, nachdem ich das alte Lesezeichen, das auf kanji.pl verlinkt hat, gelöscht habe und durch eins auf http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html?kanji=%s mit dem keyword "bibiko" ersetzt habe.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
 
Forum Index » Kanji-Lexikon
Go to: