硝子

ず・がらすmizu·ʼgarasu3

N.
Chem.  Wasserglas n n (glasartig erstarrte Alkalisilikate od. deren wässrige Lösung). || (insbes.) Wasserglaslösung f f.
Zusammensetzungen
 
  水ガラス溶液 |
Chem. Wasserglaslösung f f.

  ✔  

"Flüssigglas" ist wohl eine Falschübersetzung aus dem Englischen, die sich derzeit rasant über die Medien verbreitet. Wortschatz Uni Leipzig kennt nur ein Beispiel für "Flüssigglas" und dort ist heißes, geschmolzenes Glas gemeint.

ペーター (06.04.2011)

Die Definition ist falsch, denn 水ガラス meint den noch nicht erstarrten Zustand. Erstarrt heisst es ケイ酸ナトリウム.

anonymous (07.04.2011)

(日本国語大辞典)水ガラス:珪酸ナトリウムの濃厚水溶液。粘性をもつ。

anonymous (08.04.2011)

Die Definition ist immer noch falsch.

anonymous (09.04.2011)

Da es widersprüchliche Definitionen gibt, hängt die genaue Definition vom Kontext ab. "ケイ酸アルカリガラスの濃厚水溶液をこのようにいっているが、固体そのものを無水水ガラスあるいは単に水ガラスということもある。" Quelle: http://100.yahoo.co.jp/detail/水ガラス/ "Als Wasserglas werden aus einer Schmelze erstarrte, glasartige, also amorphe, wasserlösliche Natrium- und Kaliumsilicate oder ihre wässrigen Lösungen bezeichnet." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas

Dan (09.04.2011)

Die Frage ist, wofuer die Def. steht. Wenn sie den deutschen Ausdruck 'Wasserglas' umschreibt, dann hast du recht. Wenn sie aber das japanische 水ガラス definieren sollte, dann ist sie zumindest ungenau. Im von dir zitierten Artikel steht: 固体そのものを無水水ガラスあるいは単に水ガラスということもある(日本大百科全書)。Das heisst, die erstarrte Form wird 無水水ガラス genannt. Dieses kann als 水ガラス abgekuerzt werden. Mit anderen Worten: 水ガラス meint den fluessigen Zustand (so wie dies auch im 日本国語大辞典 steht), kann aber als Abkuerzung (!) auch fuer den erstarrten Zustand gebraucht werden. Die Definitionen sind also nicht widerspruechlich.

anonymous (09.04.2011)

Das 単に ist meiner Meinung nach nicht der Hinweis auf eine Abkürzung, sondern vielmehr auf eine generische Bezeichnung, die auch die feste Form meinen kann. Deswegen ist eigentlich der Kontext entscheidend. Man könnte genauso argumentieren, dass die flüssige Form 無水水ガラス heisst ;). NB: Das Def. bezieht sich auf den japan. Term.

Dan (09.04.2011)

Du schreibst: "Man könnte genauso argumentieren, dass die flüssige Form 無水水ガラス heisst." Da wuerden mich deine Argumente interessieren. Wenn du den Artikel bis zum Schluss gelesen haettest, dann wuerdest du dies kaum behaupten.

anonymous (09.04.2011)

Da habe ich in der Tat Mist geschrieben. Anstelle von 無水水ガラス wollte ich eigentlich 液体水ガラス schreiben.

Dan (09.04.2011)

Ok. Es wird dir trotzdem schwerfallen, deine Behauptung dass die flüssige Form 液体水ガラス und die feste Form 水ガラス heisst, aufrechtzuerhalten. Ausdruecke wie ”ガラッと固まる水ガラス" oder ”水ガラスを注入する" sprechen wohl dagegen.

anonymous (09.04.2011)

  ✔  

"oder deren wässrige" nicht "od. dessen wässrige"

anonymous (09.04.2011)