公論

ろん5kōron0

N.
1 öffentliche Meinung f f.
2 objektive Kritik f f.

  ⁇  

»faire Diskussion/Debatte« als zu ergänzende Bedeutung; »objektive Kritik« entbehrt der lexikographischen Grundlage – ein Beispiel, das einen Beleg liefert, ist, wenn vorhanden, wie immer willkommen. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass auch hier einfach metonymisch weitergedichtet wurde.

anonymous (22.02.2021)

Weil hier nun zwei Fragezeichen angezeigt werden: 1) »faire Diskussion/Debatte; vernünftige Diskussion« weil 大辞泉 「2 公平で偏らない議論。正論。」. 2) die Bedeutung »objektive Kritik« findet sich in keinem einsprachigen Wörterbuch; daher die Vermutung, dass sich diese Bedeutung jemand interpretierend »erschlossen« hat. Das kann man machen, muss man sogar häufig, es kann aber auch etwas Falsches dabei herauskommen, z.B. eine Bedeutung, die so nicht gegeben ist. Ich meine, das trifft auf die Bedeutung »objektive Kritik« zu.

JPP (22.02.2021)