ど…

ど…do…0

Präf.
japan. Gramm. 1 Präfix, das Verstärkung ausdrückt.
2 Präfix, das Abwertung ausdrückt.

was wäre ein Beispiel dafür? ...mir ist unklar, was gemeint ist.

anonymous (11.07.2013)

ど_でかい: riesengroß ど_けち: sehr geizig

anonymous (11.07.2013)

Könnte man bitte auch noch ein Beispiel für die 2. Bedeutung geben ?!

anonymous (19.07.2013)

Es reicht wohl, wenn man dies als "augmentativ" charakterisiert; die Bedeutung des Wortes, an das dieses Präfix tritt, kann pejorativ sein, muss aber nicht. Wenn man eine negative Eigenschaft wie ケチ betont, meint man es damit ja "abwertend".

anonymous (20.07.2013)

In meinem uralten 三省堂国語辞典 stehen drei Charakerisierungen 1 非常に (非常に偉い) 2 丁度 (ど真ん中) und 3 罵る気持ちを添える言葉 (ど阿呆・どめくら). Danach würde man どケチ als pejorativ einstufen, wobei 阿呆, めくら, ケチ an sich ohnehin pejorativ sind. Interessander finde ich persönlich eher die "präzisierende" Charaketerisierung 2 どまんなか (die genaue Mitte).

anonymous (20.07.2013)