Iターンアイ・ターン

い・たーんai·tān3

N.
von japan.-engl. I turn
Soziol. Phänomen n n, dass sich in der Großstadt Geborene in der Provinz eine Stelle suchen und sich dort niederlassen.

  ✔  

Die Definition ist falsch. Es geht um solche, die eben nicht zurueckkehren, sondern in der Stadt bleiben. Diese Beschreibung passt zu Jターン.

anonymous (24.01.2013)

Trotz der Korrektur ist es immer noch falsch. Richtig waere: "Phänomen, dass Uni-Absolventen nach Abschluss nicht in ihre Heimat zurueckeren, sondern in der Region der Uni eine Stelle suchen."

anonymous (24.01.2013)

Wie heißt der dt. Begriff daür?

anonymous (24.01.2013)

"Landflucht"?

anonymous (24.01.2013)

Ja, so was Ähnliches, nehme ich auch an. Zumindest als Oberbegriff käme "Landflucht" in Frage, glaube ich. Aber ob dies ein "soziologischer (Soziol.)" Begriff ist?

anonymous (24.01.2013)

Die Richtung ist bei "Landflucht" genau umgekehrt, oder? Die Dorfbevölkerung zieht in die Städte.

anonymous (24.01.2013)

vgl. "Stadtflucht - Warum treibt es uns aufs Land?" bei Cicero.

anonymous (24.01.2013)