部分積分法

ぶん・せきぶんほうbubun·sekibunhō

N.
Math. Teilintegration f f; partielle Integration f f.

Teilintegration ist ein Begriff, den es in der Mathematik nicht gibt. Mit aller größter Wahrscheinlichkeit ist "partielle Integration" gemeint. Ich habe extra im Internet nochmal nach dem Begriff "Teilintegration" gesucht und habe nichts Mathematisches gefunden. Aber auch diese Übersetzung ist noch ein bisschen ungenau, denn 部分積分 heißt bereits partielle Integration (siehe jap. Wikipedia). Das 法 beschreibt wohl, dass es sich dabei um eine Methode (zur Berechnung von Integralen) handelt. Ich weiß nicht, wie man das akurat und kurz mit mathematischen Fachwörtern übersetzen könnte, deswegen schlage ich vor nur einen Eintrag für 部分積分 = partielle Integration zu erstellen und diesen hier zu entfernen.

Melkor (15.09.2013)

Tatsaechlich? Langenscheidt Fachwörterbuch Technik und angewandte Wissenschaften Englisch-Deutsch (ISBN: 978-3-86117-479-0) S. 1025: "integration by parts <math> Teilintegration f" und "integration per parts <math> Teilintegration f".

anonymous (15.09.2013)

Und : Mathematik mit Simulationen lehren und lernen : Plus 2000 Beispiele aus der Physik (De Gruyter Studium) (2011. XVII, 249 S. m. meist Abb. 24 cm) S. 98: "Teilintegration ("partielle Integration").

anonymous (15.09.2013)

Liste beliebig erweiterbar (und alles im Internet zu finden).

anonymous (15.09.2013)