けじめを付ける

けじめをつけるkejime o tsukeru

1 klar unterscheiden; einen deutlichen Unterschied machen.
2 konsequent Verantwortung übernehmen; klare Konsequenzen ziehen.

  ✔  

klar/ausdrücklich die Verantwortung für etw. übernehmen

anonymous (07.04.2012)

  ✔  

Ich weiß zwar auch nicht, wie man das elegant ins Deutsche bringt, doch ist das laut jeden Wörterbuch, das ich gefunden habe eben stärker als bloß "Verantwortung übernehmen" (was nebenbei mehrdeutig ist). Eher so wie "volle Verantwortung für (m)einen Fehler übernehmen" (siehe auch Daijirin) oder auch im Sinne von "ich werde mich darum kümmern und das wieder richtigstellen" (weblio), was die Sache auch ganz gut trifft.

anonymous (07.04.2012)

  ✔  

Konsequenzen ziehen aus etw

anonymous (02.11.2012)

Zu [1]: Sich situationsgerecht angemessen verhalten, zwischen privat und öffentlich unterscheiden

anonymous (14.04.2023)