お裾分けする

お・すそわけするo·susowake suru

etw. mit jmdm. teilen; jmdm. etw. abgeben.

Es handelt sich doch speziell um Dinge, Wissen etc. welches man bekommen hat, oder? Falls, ja, dann sollte man dies vielleicht noch in Klammern anfügen.

anonymous (29.05.2011)

Ach, z.B. eine Torte, die man selbst gebacken hat, nicht?

anonymous (29.05.2011)

Wenn du den ersten Kommentar verstanden haettest, dann waere dir wohl aufgefallen, dass deine Bemerkung falsch ist. Es geht um das Teilen von etwas, das man bekommen hat. Das kann z.B. auch eine Torte sein.

anonymous (30.05.2011)

Wenn du meine Frage aufmerksam gelesen hättest, würde es dir wohl auffallen, dass ich die Frage aufgeworfen habe, ob man das, was man mit anderen teilen möchte, wirklich von jemandem anderen bekommen haben muss.

anonymous (30.05.2011)

Dann musst du halt deutlicher Formulieren.

anonymous (30.05.2011)