裏をかく

うらをか~くura o ka~ku

jmdn. austricksen; jmdn. überlisten; einen Hinterhalt legen.

›austricksen‹,›überlisten‹ etc. meint ohne Umweg, was als Resultat eines Prozesses entsteht. Allerdings lässt sich 裏をかく (auch 裏をくわす) nicht auf das Resultat reduzieren, denn handelt es sich um eine Figur, die nachvollzogen werden will, da der Umweg, den die Figur geht, zur Bedeutung FÜHRT und somit diese Bedeutung selbst ist. A spielt plötzlich die Rückseite gegenüber B aus, der bisher dachte, er würde auf die Vorderseite reagieren müssen, womit B ausgetrickst wird. Oder A wendet den Trick, mit dem B A

anonymous (07.03.2022)

austricksen wollte, indem er die von B bisher übersehene Rückseite seines eigenen Tricks hervorkehrt und ihn so überwältigt. 裏をかく ist nicht bloß irgendein Trick, sondern immer eine inversive Operation. Gelegentlich eine Art Dekonstruktion, ein Gegen-Wenden gegen die ursprünglichen Absichten. Insofern dann eigentlich eine Art Hacken des ursprünglichen Codes.

JPP (07.03.2022)