12ha1

N.
Sekte f f; Schule f f; Partei f f; Fraktion f f; Faktion f f; Flügel m m; Gruppe f f.

Ich halte das Wort "Sekte" hier besonders am Anfang stehend für sehr verwirrend. Partei, Sekte und Fraktion sind im Grunde nur Abwandlungen der Bedeutung von "Gruppe". Mein Vorschlag wäre daher, dass man das kennzeichnet ( z.B. Gruppe ( u.A. Partei, Fraktion, Sekte) ).

Ricky (16.05.2015)

Gemeinschaft Gleichgesinnter, wobei diese Gemeinschaft ihrerseits ein Ableger einer übergeordneten Gemeinschaft ist, also deren Untergruppe (z.B. 臨済宗 [eine Schule] 妙心寺派 [eine Ausprägung der 臨在-Schule])1 一つのもとから分かれ出た、流儀や傾向・態度を同じくするそれぞれの仲間・系統。

anonymous (18.05.2015)

Wie schon erwähnt wurde: "Sekte" als allererste Übersetzung zu schreiben ist nicht gut.

anonymous (05.02.2017)

  ✔  

Faktion. Bsp 額賀派 - Nukaga-Faktion (der LDP, nach dem Vorsitzenden)

anonymous (11.01.2020)