字体

たい4jitai0

N.
1 Schriftart f f (z. B. Kaisho, Gyōsho und Sōsho).
2 Type f f; Schriftfont m m (z. B. Minchō und Goshikku).
3 Form f f eines Zeichens; Glyphe f f eines Zeichens.
Gebrauchsbeispiele
 
  明瞭な字体で書く |
mit klaren Schriftzeichen schreiben; klar schreiben.

[2] bitte mit 書体 verlinken. Zudem bedarf der Eintrag einer Ergänzung, die die Definition von 字体 aus dem 「常用漢字表の字体・字形に関する指針」(2016年) übersetzt. Diese Definition lautet: 文字を文字として成り立たせている骨組みのこと。同じ文字としてみなすことができる無数の字の形 それぞれから抜き出せる,形の上での共通した特徴とも言える。書かれた又は印刷された文字が,社会的に通用するかどうかは,その文字にその文字としての字体が認められるかによって決まる。文字の細部に違いがあっても,字体の枠組みから外れていなければ,その文字として認められる。kontrasitiert wird dies mit einer Definiton von 字形:字体が具現化され,実際に表された一つ一つの字の形のこと。字形は,手書きされた文字の数だけ,印刷文字の種類だけ,存在するとも言える。字体は,様々な字形として具現化する。

JPP (03.12.2021)

Die in der deutschen Schriftlinguistik bekannte Differenz von Graphem und Allograph trifft auf die Differenz von 字体 und 字形 nicht zu. Gemeint ist ja hier einmal ein Begriff, der die strukturellen Merkmale umfasst, die notwendig sind, um die Identität des Schriftzeichens zu wahren (als dasselbe Schriftzeichen erkannt werden zu können) (=字形; ich nenne das einfach mal die ideelle Zeichenstruktur) sowie ein andermal ein Begriff, der versucht die konkrete Performanz eines Zeichens zu fassen (=字体; ich nenne das

anonymous (04.12.2021)

einfach mal die Gestalt des tatsächlich geschriebene Zeichens). Unter den Editoren gibt es ja einige Linguisten. Wäre doch schön, wenn einer/eine davon die Begriffe 字体 und 字形 in linguistische Sprache übersetzt und hier ergänzt.

anonymous (04.12.2021)

Leider ist in meinen Klammerangaben 字形 und 字体 jeweils genau falsch zugeordnet; man stelle sich das bitte umgekehrt vor.

anonymous (04.12.2021)