会心の一撃

かいしんのいちげきkaishin no ichigeki

Videospiel  kritischer Angriff m m (in der Videospielreihe Dragon Quest; tsūkon no ichigeki痛恨の一撃).

Ich frage mich, ob dieser Eintrag in ein Wörterbuch gehört. Und zwar nicht weil seine Zugehörigkeit zum Bereich der Videospiele ihn als unseriös kompromittierte – 体力ケージ oder 懐ゲー haben durchaus ihre Berechtigung als Lexeme –, sondern, weil er so spezifisch ist, dass er, zumindest meinem Empfinden nach, eher die Interessen von eingefleischten Fans des entsprechenden Spieles widerspiegelt als die Anforderungen für die Aufnahme in ein Wörterbuch erfüllt.

anonymous (07.05.2019)

Seh ich auch so. Gibt es einen guten Grund warum der Eintrag bleiben soll?

anonymous (23.06.2019)

Der Begriff wird nicht nur in Dragon Quest verwendet. Vielleicht kommt er da her (keine Ahnung), aber er wird auch in andern RPGs benutzt. Mittlerweile habe ich ihn auch schon in einer TV-Serie gehört 会心の一撃だったんだけど

anonymous (04.07.2019)

1. Es gibt bei Wadoku keine Anforderungen bzw. Kriterien, die ein Eintrag erfüllen muss. Was der User vorschlägt, wird akzeptiert.

anonymous (05.07.2019)

2. 「会心の一撃」wird nicht erst seit Dragon Quest verwendet, sondern findet sich auch in Quellen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts.

anonymous (05.07.2019)

zu 1.: Ist es nicht so, dass schon ein Editorenteam in Wadoku existiert, dass selektiert, welcher EIntrag bleibt und welcher gehen muss? Ich hatte bis her den EIndruck, dass Seriosität der Lexeme ggf. eines der Selektionskriterien ist. Mag hier vielleicht jemand aus dem Editorenteam der Allgemeinheit mitteilen, welches die tatsächlichen Selektionskriterien sind?

anonymous (05.07.2019)

zu 2. : Um welche Quellen "aus der Mitte des 20. Jahrhunderts" handelt es sich?

anonymous (05.07.2019)