鎖付図書

さりつき・としょkusaritsuki·tosho6

N.
Bibliotheksw. angekettetes Buch n n; Kettenbuch n n; Liber m m catenatus.

  ✔  

Die Übersetzung ist falsch (s. Kotobank und Wikipedia): es muss "angekettete Bücher" oä heißen. Gab's auch an unserer Jura-Bibliothek: die wichtigen Bücher, die gerne verstekt wurden, hat man angekettet, so dass man sie nur vor Ort lesen konnte. Buchschließen hingegen verhindern ja, dass ein Buch überhaupt geöffnet wird.

Pluie (23.09.2015)

  ✔  

dann also Kettenbuch

anonymous (23.09.2015)

  ✔  

"kusari_・_tsuk_i_・_tosho" Geht es hier um die nicht ausleihbaren angeketteten Präsenzbestände selbst oder um die Bibliothek mit dieser Aufbewahrungsart? (vgl. 鎖付図書[1](くさりつきとしょ、英語: chained library)とは本が本棚と鎖で繋がれている図書館のことで、本を図書館外へ持ち出せないようになっているが本棚から取り出して読書できるのに十分な鎖の長さはとっている。sowie 中世,ヨーロッパの図書館,特に修道院の図書館で行われた本の保管方式。)

anonymous (23.09.2015)

  ✔  

Die Wikipedia Erläuterung scheint eindeutig: es geht um die Bücher und die Art der Sicherung (このようなやり方は中世から...), nicht um die Bibliotheken.

anonymous (23.09.2015)

  ✔  

wiki ...本が本棚と鎖で繋がれている図書館のこと...

anonymous (23.09.2015)

Die Beschreibung bei Wiki ist inkonsistent, da geht es sowohl um "chained book" als auch "chained library" (vgl. a. なお,図書に鎖を付けている図書館をchained libraryという https: //kotobank.jp/word/鎖付き図書-1702572)

anonymous (23.09.2015)