さばさばした

さばさばしたsabasaba shita

1 gelassen; gelöst; beruhigt; erleichtert; befreit.
2 offen; offenherzig; gelassen; cool.

  ✔  

[1] befreiend; bereinigend; klärend (vgl. さばさば1 気分がすっきりするさま。さわやかになるさま。「みんな焼けてしまって、かえって―(と)した」 [2] unkompliziert;2 物事にこだわらず、あっさりしているさま。さばけているさま。「―した性格」https: //kotobank.jp/word/さばさば-511632)

anonymous (25.08.2015)

  ✔  

Die semantische Charakterisierung ist nicht einfach, aber "gleichzeitig; desinteressiert" halte ich für völlig falsch.

anonymous (29.08.2015)

  ✔  

[1] befreiend; erfrischend [2] unkompliziert; nicht auf etw. beharrend

anonymous (29.08.2015)

  ✔  

Wie mein Vorredner 2015 schon schrieb, die Übersetzung kann so nicht stimmen. Fleapedia liefert folgendes: さばさばとは、人の性格や気分を表す言葉。乾いていてねばりけのない感覚、また刃物でものを次々と切り分けていく感じを言い表した表現。すなわち、湿っぽくない(ものごとを陰気にとらえない、明るい)、しつこくない(いつまでも後悔を引きずらない)、決断が早い、といった性格や気分を表している。 Ähnliche Definitionen gibt es auch bei Chiebukuro und Co.. Im Deutschen so was wie "nicht nachtragend"?

Pluie (02.10.2017)