道内

う・ない2dō·nai1

N.
Inneres n n von Hokkaidō; innerhalb von Hokkaidō (n) (n); in Hokkaidō (n) (n). dō·gai道外

"Binnenland" bzw. "Landesinnere" der betreffenden Insel

anonymous (19.08.2015)

?? Welche andere 'Insel' wird denn mit 道 (nicht 島!) bezeichnet?

anonymous (20.08.2015)

Hokkaido ist doch eine Insel, oder nicht?

anonymous (20.08.2015)

Mir war nicht klar, was mit der "betreffenden Insel" gemeint war, denn in Bezug auf 道内 ist es vollkommen irrelevant, dass 北海道 eine Insel ist. 都内、府内、県内 und 道内 sind alles Ausdrücke die sich auf Präfekturen beziehen. 'Binnenland' und 'Landesinneres" sind daher falsch, weil die Küste nicht dazugehört. 'Inneres von Hokkaido' ist daher missverständlich und sollte gestrichen werden. Siehe dazu die Einträge zu 県内、都内. 府内 (im Falle von Osaka und Kyoto) fehlt noch.

anonymous (21.08.2015)