先読みする

さき・よみするsaki·yomi suru

1 vorausdenken; gedanklich vorgreifen; antizipieren; vorausschauen.
2 EDV vorauslesen; vorausschauend lesen.

  ✔  

antipizieren

anonymous (16.08.2013)

  ✔  

Wenn, dann "antizipieren"

anonymous (16.08.2013)

Wie bitte soll jemand der das Wort nicht kennt wissen was mit "antizipieren" gemeint ist? Aus diesem Grund sollte schon noch als Zusatz eine normale Bezeichung wie "vorhersehen, vorausahnen" benutzt werden.

anonymous (16.08.2013)

Bedeutungen in Wörterbüchern nachschalgen vielleicht?

anonymous (17.08.2013)

Im Generellen ist nichts falsches daran soetwas nachzuschlagen, jedoch wenn wir ganz ehrlich sind würde kein Mensch im richtigen Gespräch "antipizieren" benutzen ;) Versucht das nur abzustreiten, wenn Ihr wollt.

anonymous (17.08.2013)

Unabhängig von dem Wort "antizipieren, Antizipation", das zu 先取りする besser passen würde, und von der Frage, ob jemand dieses Wort kennt oder es aktiv nutzt, finde ich die Einstellung etwas seltsam, nur gängige Wörter als Lemmata und deren Bedeutungsangaben in einem Lexikon zulassen zu wollen. So könnte man keinen Eintrag haben, welcher der Mehrheit vermutlich unbekannt ist.

anonymous (17.08.2013)

So meinte ich das auch nicht ich habe nichts dagegen, dass man "antizipieren" noch dazufügt, jedoch sollte auch noch ein gängiges Wort in Betracht gezogen werden; findet ihr nicht ?

anonymous (17.08.2013)

Da bin ich ganz deiner Meinung.

anonymous (17.08.2013)

"... jedoch wenn wir ganz ehrlich sind würde kein Mensch im richtigen Gespräch "antipizieren" benutzen ;) " Wirklich? Sogar die Boulevardzeitung Bild braucht im Sportteil dieses Wort.

anonymous (19.08.2013)