非人称代名詞

にんしょう・だいhininshō·daimeishi8

N.
Gramm. Impersonalpronomen n n; unpersönliches Fürwort n n; Expletivpronomen n n; expletives Pronomen n n; Füllpronomen n n; pleonastisches Pronomen n n.

  ✔  

Das kann so nicht stimmen. Zum einen würden die "Indefinitpronomina" 不定代名詞 heißen und zum anderen würde man eher von 非人称構文 (impersonale Konstruktion) oder 非人称動詞 (Impersonalia) sprechen. Wenn man überhaupt von 非人称代名詞 spricht, was fachlich nicht sinnvoll wäre, würde man damit in erster Linie (im Dt.) "es" meinen. Das ist auch in einer impersonalen Konstruktion wie "es schneit" o.Ä. kein Indefinitpronomen.

anonymous (20.11.2012)

Weshalb ist es fachlich nicht sinnvoll von 非人称代名詞 zu sprechen?

anonymous (20.11.2012)

Die sog. 非人称代名詞 sind ja keine weitere Kategorie neben Personalpronomen; auch 非人称代名詞 haben die Kategorie "Person" (die 3.); es wäre seltsam, wenn nicht. Das sind ja letzten Endes Personalpronomen (it, es usw.) in sog. "impersonalem" Gebrauch. Vielleicht scheint diese Bezeichnung (beispielsweise aus didaktischen Gründen) auf den ersten Blick eingängig, aber das wär's dann schon. Sinnvoller wäre es, damit z.B. Verben (+/-Impersonlia) zu sortieren, oder bestimmte syntaktische Konstruktionen zu bezeichnen (das wird ja auch gemacht), es sei denn, man hat Sprachen vor sich, in denen bestimmte Pronomina extra für "impersonale Konstruktionen" eingesetzt werden neben den gängigen Personalpronomina. Das ist zumindest im Dt. nicht der Fall.

anonymous (20.11.2012)

Danke. Wenn ich dich richtig verstehe, dann muesste das auch fuer dt. "Impersonalpronomen" gelten, nicht wahr?

anonymous (21.11.2012)

ja, das mag intuitiv ok sein, ist aber theoritisch mehr oder weniger ein Schnickschnack.

anonymous (21.11.2012)

  ✔  

ein > zu viel

anonymous (07.08.2020)