川上2

わかみ4Kawakami0

N.
Familienn. Kawakami (NAr) (NAr).
Zusammensetzungen
 
  川上音二郎 |
Persönlichk. Kawakami Otojirō (Meiji-zeitlicher Schauspieler; 1864–1911; wichtigster Begründer der Shinpa-Tradition; geboren in Hakata, jetzt Präf. Fukuoka; zog nach Tōkyō und schloss sich der Bewegung für Bürgerrechte und Freiheit als reisender Agitator an; wurde berühmt als Yose-Sänger; organisierte 1891 eine Theatertruppe für modernes politisches Theater in einem an Kabuki angelehnten Stil; 1893 reiste er nach Paris um Theater zu studieren und schrieb bei seiner Rückkehr pol. Melodramen; während des chin.-japan. Krieges machte er Truppenbetreuung mit patriotischen Dramen; zwischen 1899 und 1902 machte Kawakamis Truppe zwei Touren durch Europa und Amerika; zwischen 1903 und 1906 führte Kawakami die ersten professionellen Produktionen von Shakespeare und anderen europäischen Dramen auf; zog sich von der Schauspielerei zurück und konzentrierte sich auf die Reform des japan. Theaters; seine Frau Kawakami Sadayakko, 1871–1946, gilt als die erste japan. Schauspielerin der modernen Zeit)
  川上貞奴 |
Persönlichk. Kawakami Sadayakko; (eigentl.) Oguma Sada (Schauspielerin; 1871–1946; geboren in Tōkyō; verheiratet mit Kawakami Otojirō; Gastspielreisen nach Europa und Amerika; begründetet die kaiserliche Schauspielerinnen-Schule und organisierte eine Jugendtheatergruppe; gilt als erste japan. Schauspielerin der modernen Zeit)
  川上弘美 |
Persönlichk. Kawakami Hiromi (japan. Schriftstellerin; 1958–; 115. Akutagawa-Preis für Hebi o fumu, 1996)
  川上未映子 |
Persönlichk. Kawakami Mieko (japan. Sängerin u. Schriftstellerin; 1976–; 128. Akutagawa-Preis für Chichi to ran, 2007)