Untergeordnete Seiten
  • Hiroshi Shimizu
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Hiroshi Shimizu wurde 1932 in der Präfektur Aichi (Seto-Stadt) geboren. 1952 begann er sein Studium an der pharmazeutischen Abteilung der medizinischen Fakultät der Universität Toyko. Mehr als das Fachstudium der Pharmazie begann ihn die Verbindung von Biologie, Physik und Medizin zu interessieren, deren Kenntnisse er sich im Selbststudium aneignete. Nachdem er 1961 den Doktorgrad in Pharmazie erwarb, folgten Tätigkeiten als Assistent an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tokyo und als Assistenz-Professor an der Universität Chiba. Die Jahre 1964-66 verbrachte er an den US-amerikanischen Universitäten Havard und Stanford, wo er über statistische Mechanik irreversibler Prozesse und molekulare Spektroskopie forschte. Nach der Rückkehr übernahm er 1967 an der Universität Kyûshû den neu errichteten Lehrstuhl „Makromoleküle der Lebewesen" (seitaikôbunshi) und bemühte sich um den Brückenschlag zwischen Biologie und Physik. Als ihm während der Studentenunruhen grundsätzliche Zweifel am Fortgang der wissenschaftlichen Forschung überkamen, setzte er sich mit buddhistischem Gedankengut auseinander und entschied, sich von nun ab entschiedener der Frage zuzuwenden, „was das Leben eigentlich ist". 1976 wurde er als Professor an die pharmazeutische Fakultät der Universität Tokyo berufen. In den achtziger Jahren war er wesentlich am Projekt „Bioholonik" beteiligt, bei dem es unter anderem um die Erforschung informationaler Wechselwirkung in lebenden Systemen ging. Nach seiner Emeritierung von der staatlichen Universität Tokyo im Jahre 1993 wurde er Professor an der privaten Universität Kanazawa und Leiter des von ihm gegründeten Instituts zur Erforschung des Ortes und Feldes (ba no kenkyûjô). - Die Titel seiner Hauptwerke: „Das Leben neu begreifen (seimei o toraenaosu)" (1978), „Leben und Ort (seimei to basho)" (1992d), „Die Logik des Feldes als Wissen des Lebens (seimeichi toshite no ba no ronri)" (1996a).

清水 博
1932年、愛知県瀬戸市に生れる。東京大学名誉教授。金沢工業大学場の研究所所長。東京大学薬学部卒業、同大学院修了。薬学博士。1970年、九州大学理学部教授。1976年、東京大学薬学部教授(併任、翌年専任)。1980年代に、バイオホロニス(生命関係学)の研究を開始する。1993年、東京大学定年。金沢工業大学場の研究所(金沢工業大学教授)。1997年、場のアカデミーを立ち上げる。2003年、金沢工業大学定年。同大学非常勤教授(本データはこの書籍が刊行された当時に掲載されていたものです)

  • Keine Stichwörter