Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Homo homini lupus est  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
mihyaeru

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Übersetzung von 'Homo homini lupus est' des römischen Komödiendichters Titus Maccius Plautus, was im deutschen soviel wie 'Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf' bedeutet.

Bisher konnte ich leider nur etwas finden, was dem Sinn leicht gleichen könnte:
Bei der Eingabe 'Mensch', Punkt 144
- (philos.)Lehre, dass der Mensch von Natur aus böse sei.
- seiakusetsu
- 性悪説

Danke im Vorraus.

- Gruß
mkill

Sprichwörter, Redewendungen, Aphorismen etc. lassen sich nur sehr schwer von einer Sprache in die andere übertragen. Wie du selbst merkst, ist schon die Übersetzung ins Deutsche schwierig und ohne Erklärung nicht zu verstehen, insofern kannst du dir die Schwierigkeit vorstellen, das ganze ins Japanische zu übertragen.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan

[Avatar]

Homo homini lupus (est)
Google liefert z.B.: 人間は人間にとって狼(である)

無知の知
mihyaeru

Das sich Sprichwörter, Redewendungen, Aphorismen etc. nur sehr schwer übersetzen lassen ist mir schon bei einer anderen Suche aufgefallen. Was das betrifft wäre ich mir auch nicht um eine freie Übersetzung zu Schade. Aber Danke für die Antwort, mkill.

Die Schwierigkeit das dann zu verstehen liese sich hier auch klären. Im Grunde soll damit ausgedrückt werden:
Der Mensch verhält sich anderen Menschen gegenüber unmenschlich .
Ob sich das nun besser übersetzen lässt vermag ich leider nicht zu sagen, da meine Kenntnisse über das japanische noch in den Anfängen stecken.

Über Google konnte ich das zwar in vielen Sprachen finden, leider war das japanische nicht dabei. Danke für die Suche und Antwort, Dan.
Eine Frage hätte ich dann aber noch: Wie würde man das jetzt aussprechen bzw. wie ist die Schreibweise in Rômaji?

Danke im Vorraus.

- Gruß
FreakRob

[Avatar]

Dan wrote:Homo homini lupus (est)
Google liefert z.B.: 人間は人間にとって狼(である)

ningen wa ningen ni totte ookami (dearu)

cYa,

FreakRob
mihyaeru

Danke vielmals!

- Gruß

Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: