Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Übersetzung des Spruchs "Be my buddy!"  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
buddha

Hallo!

Bin neu hier und habe einen kurze Frage an euch:
Eine Freundin hat mich für ein Plakat auf dem der Spruch "Be my buddy!" in möglichst vielen Sprachen stehen soll um eine japanische Übersetzung gebeten.

Ich hab spontan mit 友達になろう! geantwortet, was ich für ne ganz gute Möglichkeit halte. Würde ja aber wörtlich eher "Let's be friends!" ergeben...

Was haltet ihr von der Übersetzung oder fällt euch was genaueres und besseres ein?

Danke für Eure Hilfe!!
boscowitch

仲間になれ!

仲間 (なかま) [1]; Freund; Kollege; Gefährte; Kamerad; Genosse; Partner; [2]; Gesellschaft; Clique; Gruppe; Kreis; Partei; Bande;

Ist wohl was weniger spezifisch als 友達。

auch ist なれ wohl passender weil es "Be my buddy" ist und nicht "lets become buddies"
buddha

Ah, danke!!

Über das 仲間 hatte ich auch schon nachgedacht, wusste nur nicht ob das hier passt weil wadoku ja noch viele andere Konnotationen wie "Genosse" liefert...

Den Imperativ なれ findest du okay hier? Ich frage nur, weil mir beigebracht wurde, dass das sehr unhöflich ist, weils einem Befehl gleichkommt, so nach dem Motto "Hände hoch!"...

Danke!
boscowitch

Stimmt schon das das Befehlsmäsig ist, aber das ist es auf Englisch auch.

Da würde es jetzt auf den Kotext ankommen, also auf die Aktion in der der Satz benutzt werden soll.
Dan

[Avatar]

Ich wäre auch für なろう, eventuell sogar なろうよ, なろうぜ

無知の知
buddha

Vielen Dank für alle eure Anregungen und Ideen!

Ich denke ich werde mich dann für 仲間になろうよ! entscheiden.

Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: