tammy_xb9sx wrote:Guten Tag, ich wurde gebeten, ein Abzeichen vom deutschen Zoll gegen ein Japanisches einzutauschen. Könnte mir bitte jemand eine Übersetzungshilfe geben?
Nicht, dass man mich in KIX direkt verhaftet...

Verhaften wird man dich kaum, du musst aber damit rechnen, dass du, falls du am Schalter einen solchen Zettel vorweist, zuerst in ein Nebenzimmer gefuehrt wirst. Dann werden sie dich (wohl auf Japanisch ev. auch auf Englisch) viel fragen, u.a. wohl auch, ob das deutsche Abzeichen rechtmaessig in deinen Besitz gelangt ist. Es werden viele Zollbeamte erscheinen und wieder verschwinden. Die Chance ist relativ gross, dass du nach ein bis zwei Stunden unverrichteter Dinge, diesen Nebenraum verlassen und einreisen darfst. Du kannst natuerlich auch erst nach der Einreise fragen, doch das wird wohl keinen grossen Unterschied machen.
Das kann passieren, muss aber nicht. Wenn du alleine reist und dir ein (wohl vergeblicher) zusaetzlicher Aufenthalt von ein bis zwei Stunden am Zoll nichts ausmacht, dann kannst du es ja versuchen. Wenn deine Begleiter aber nicht gerne zwei Stunden auf dich warten, oder du bald weiterreisen musst, dann wuerde ich vorsichtig sein. Eines geht, so denke ich, bestimmt nicht. Wenn du einmal gefragt hast und sie dich in ein Nebenzimmer fuehren wollen, kannst du nicht sagen: "Vergesst es, ich habe es eilig und moechte schnell einreisen".
Eine andere Frage ist, ob, falls solche Abzeichen ueberhaupt abgegeben werden, ein solches gleich zum Tausch bereit liegt.
Ich moechte dir auf keinen Fall Angst machen oder dich entmutigen, aber ein laengerer Aufenthalt am Zoll scheint mir durchaus im Rahmen des Moeglichen.
niremori