Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Senta
Forum Index » Profile for Senta » Messages posted by Senta
Message
Noch eine Frage: wie kann ich einen Text mit waado senkrecht und von rechts nach links schreiben?
Wunderbar, danke schön. Ich hatte es bis jetzt nicht entdeckt.

Ja, ich benutze auch eine deutsche Tastatur und hatte schon festgestellt, dass das "y" und "z" vertauscht sind. Aber bevor ich das kapiert habe, war ich ziemlich verzweifelt!
Tomodachi wrote:Ach, dann bin ich ja froh dass ich nicht der einzige bin!
Ich hab mal im Internet gesucht aber hab nichts Brauchbares gefunden.
Vielleicht können ja die Japanischsprecher hier aus dem Forum mal ein paar Texte spendieren?

ps, übrigens ist dein Deutsch perfekt, Senta, bist du aus dem Ausland?
Wenn ja, man hätt nichts gemerkt!


Danke, Tomodachi. Ich komme aus Spanien.

gegee wrote:Der "Reading Tutor", stellt viele Übungstexte mit allen nötigen Worterklärungen zur Verfügung:

http://contest.thinkquest.gr.jp/tqj1999/20190/


Danke auch!

Ich habe vor kurzen Zeit es geschafft, mit dem Word auf Japanisch zu schreiben. Aber leider komme ich damit nicht so ganz zurecht. Zum Beispiel kann ich nicht den ー vom Katakana erstellen. Kann jemand mir sagen, was zu tasten?
Ich kenne leider keine, tomodachi, aber ich suche auch so etwas.

Könnten wir vielleicht hier ein Thema öffnen, mit kleine Übungssätzen zum Übersetzen? Ich bin nämlich auch Anfängerin (Minna no Nihongo II). In Deutsch bin ich auch nicht so gut, aber versuchen kann man alles.
Herzlichen Dank für Eure Erklärungen. Sie haben mir sehr geholfen.

Ich habe die Übersetzung "schwarze Magie" für 魔法 vom Kanjilexikon genommen, aber es kann sehr gut sein, dass ich etwas falsch verstanden habe.
Heute habe ich das Wort 魔法瓶 (mahoubin), also Thermosflasche, gelernt.

Ich bin neugierig, woher diese Kanjikombination (die Flasche mit der schwarzen Magie?) kommt. Die Tatsache, dass so ein Wort existiert (kein Katakana Begriff) sollte etwa bedeuten, dass den Japanern die Thermostechnik früher als dem Westen bekannt war? Warum "schwarze Magie"?

Weißt jemand etwas davon?
 
Forum Index » Profile for Senta » Messages posted by Senta
Go to: