Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: yoyo-ka
Forum Index » Profile for yoyo-ka » Messages posted by yoyo-ka
Message
Du möchtest also mehr über die Grammatik erfahren? Sehe ich das richtig?
Ich habe verschiedene Bücher über die japanische Sprache: Zeichenlexika, Grammatiklexika, Wörterbücher...

Einen richtigen Sprachkurs habe ich einen "alten Schinken" von SAITO/SILBERSTEIN, was man online kostenlos betrachten kann.
Allerdings sind die Textinhalte sehr veraltet, noch vom DDR-Zeitalter, da die letzte Auflage 1988 erfolgte.
Ansonsten finde ich, vorallem für Anfänger, den "PONS - Powerkurs Japanisch" ganz gut. Ist auf jedenfall eine gute Grundlage!
Später kannst du immernoch Grammtikbücher für höhere Stufen kaufen.

Mein neustes (zehntes) Japanischbuch ist von Martina Ebi "Praktische Grammatik der japanischen Sprache".
Mein absolutes Lieblingsbuch: aller einfach und verständlich erklärt und dabei so umfangreich!
Allerdings handelt es sich hierbei um keinen Japanischkurs, sondern um ein reines Grammatikbuch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

LG Gabi
Halli-hallo!^.^

Habe mal ne Frage: Was kann die TE-Form am Satzende alles bedeuten?
Ich kenne sie dort nur, wenn man umgangsprachlich eine Bitte formuliert, und dabei ください weglässt:
also nur て bzw.で statt てください bzw. でください. Soweit, so gut.

Jedoch höre ich oft (in Anime), dass auch andere Sätze mit て enden...
Welche Bedeutung hat die TE-Form dort?? *verstehen möchte*

LG Gabi
hallo ihr alle!

ich brauch mal eure hilfe und zwar hab ich folgenden satz gefunden in einem japanischen anime:

anata no mi ni nani ka okita n ja naikatte shinpai shita no.
("Ich habe mir Sorgen gemacht, dass mit dir etwas passiert war.")

mir erscheint alles "logisch" bis auf naikatte.

ein japaner hat mir gesagt, dass es in nai-ka-tte aufgeteilt wird.
nai als verneinung, ka als fragepartikel.
aber tte konnte er mir nicht so genau erklären. also ich habs nicht verstanden...

irgendwas mit der te-form aber warum is da noch ein t also tte statt te?
wo is da das verb?

eure Gabi
danke danke danke!! > <
is ne tolle seite...!
arigatooooooooooooooooooooooooou
ja das hört sich gut an. *sich auf der amazon-seite durchliest*

danke für den tipp^^

PS: gomen ne... momo-iro ga daisuki desu yo...
Konban wa, minna-sama!^^

Ich hab mich nur gerade gefragt, welche Mitglieder "echte" Japaner sind.
Ich will mich jetzt nicht als Stalker bezeichnen, aber ich hab leider noch keinen Japaner/keine Japanerin kennengelernt...

ok. Wer will sich outen?
ich lern einfach nur gerne neue leute kennen.
Aber hier gibts ja keinen chatt oder so...

atashi wa nihon ga dai-dai-daiiii-suki desu yo ne!!!^^
amassae, suna-nezumi ga ai shimasu... <3 <3 <3

Vlg. Gabi
hallo japanisch-spezailisten^^

suche eine liste wo alle (oder möglichst) viele jodôshi und joshi aufgelistet sind.
ob mit oder ohne funktion is egal.

insbesondere habe ich auch interesse an ugs. wendungen und strukturen für andere ausdrücke.

einfach mal alles anbieten bitte!
danke für antworten!

Vlg. Gabi
@ Dan: arigatou!^^
hallo alle miteinander!
ich bin neu hier, mache aber japanisch schon seit etwa 5 jahren im selbststudium.

ich hätte mal ne fragen wegen den namens-kanji:
kennt ihr ne gute seite wo diese jinmeiyou-kanji aufgelistet sind und wo gleichzeitig auch die vielen versch. aussprachen genannt werden? oder welche yomi nur für namen genommen werden... usw.

Vlg. Gabi
 
Forum Index » Profile for yoyo-ka » Messages posted by yoyo-ka
Go to: