Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Gerrit
Forum Index » Profile for Gerrit » Messages posted by Gerrit
Message
Hallo,

weiß jemand, ob es für Linux einen Eingabemodus gibt, wo man die Kanji ähnlich wie bei der Cangjie-Methode http://en.wikipedia.org/wiki/Cangjie_method eingeben kann? Also immer so mit Radikalen und den anderen Bestandteilen? z.B. 語 mit 言, 五 und 口? Ich könnte mir vorstellen, das würde etwas dagegen helfen, das schreiben der Kanji zu vergessen. Außerdem könnte man ja dann auch unbekannte Kanji eintippen.

Danke
Wo hier gerade mal über Unicode geredet wird:

Gibt es eigentlich Entwicklungen, da irgendwie ein Modifizierungssteuerzeichen o.ä. hinter ein Zeichen zu stellen, um damit das vorhergehende Zeichen zu modifizieren? Also z.B. 茶 und dann eine Modifizierung „Japanisch“, „Koreanisch“, „Chinesisch“ oder „Variante 1, Variante 2“ o.ä.?

Dann sollte doch eigentlich das Problem mit der Vereinheitlichung erledigt sein, oder? Ich glaube, bei irgendetwas Indischem werden die Zeichen doch auch modifiziert, und ich glaube bei den Combining Diacritical Marks funktioniert das doch auch, z.B. U+0332.

Ich hab hier einen akzeptierten Unicodeantrag entdeckt http://www.unicode.org/reports/tr37/, aber ich glaube, der hat irgendwie ein etwas anderes Konzept.
Soweit ich weiß, ist das Problem, dass Firefox noch keine SVG-Animationen unterstützt.
Abhilfe bietet Opera, das kann die Seiten ohne Probleme anzeigen.

Aber ich finde es sehr gut, dass SVG benutzt wird, und nicht Flash! Ich hoffe, ihr bleibt dabei. Wenn Firefox endlich Animationen unterstützt, denke ich, wird sich da keiner mehr drüber beschweren. In der Zwischenzeit ist Opera dafür wirklich sehr gut.
 
Forum Index » Profile for Gerrit » Messages posted by Gerrit
Go to: