Hallo,
ich bin auf der Suche nach ergänzenden Ratschlägen oder Anlaufstellen um in der IT-Branche eine Praktikumsstelle zu finden (in Japan, am liebsten in Tokyo).
Nun stoße ich dabei auf zahlreiche Hürde:
* Ich spreche nur sehr grundlegendes Japanisch, Zertifikate dazu (JLPT) hab ich leider nicht
* Oft wird der JLPT-2 gefordert
* Japanische Unternehmen gestalten ihre Webpräsenzen in Japanisch (oh wunder..).
Oft gibt es keine oder nur halbherzige englische Variante der Seite. Demnach ist es schwer initiativ Bewerbungen zu schreiben, da Kontaktadresse fehlen.
* Deutsche global-player lehnen es ab, irgendetwas mit den japanischen Zweigstellen zu tun zu haben und sagen pauschal, dass man da nicht helfen kann
* Ich habe Praktikumsbörsen im Internet gefunden, leider ist da nichts für mich bei. Es gibt auch Vermittlungsargenturen, da sind dann aber direkt 2000 euro oder mehr fällig.
Ich habe mich jetzt schon ziemlich müde gegoogelt, nach Kontakadressen doer sonstigem. Es scheint auch nich so üblich zu sein, bei japanischen Unternehmen wie Sony Praktikumsplätze zu kriegen bzw. dort werden keine angeboten. Daher wollte ich mal Frage, ob es eventuell noch jemanden hier gibt, der ne Idee hat, wo man da weiter kommen könnte?