Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Samukun
Forum Index » Profile for Samukun » Messages posted by Samukun
Message
Ich fliege in Kürze nach Japan und werde dann zum Lernen auch kanjiabc benutzen. Gut, die richtige Adresse zu wissen Freu mich schon.

Grüße,
Samukun
Für Korrekturen bin ich nicht qualifiziert, aber gut zu wissen, dass die Quelle (also du) nicht fern ist. Ich fang mal an zu büffeln, und werde dann sehen, wann es zu Komplikationen kommt. Musst du die Sachen alle manuell eintragen, oder läuft da was halbwegs automatisiert ab? Theoretisch lässt sich so eine Kanjisuche auf bereits bestehende Wörtebücher anwenden. Da braucht man aber Zugriffs- bzw. Verwendungsrechte. Schade, dass ich mit mit sowas nicht auskenne. Ich wette, beim Zusammenklamüsern, lernt man auch eine Menge. Naja, freu mich immer noch.
Doh! Ja, das ist, was ich suche. Die Beschränkung auf JLPT ist erstmal, also die kommenden Jahre, nicht so schlimm. Dass bei manchen Sachen nichts dahinter steht, ist komisch. Das kann man sich mit den umgebenen Einträgen herleiten, aber dennoch komisch. Ich hab mal 14 Kanjis eingegeben und erhalte circa viermal so viele Einträge, davon die Hälfte für JLPT-Level 4, also mein zunächst angestrebtes Level. Aber die Begriffe für Level 1 sind nicht viel schwieriger, weil ihre Bestandteile ja bekannt sind. Ein von mir nicht bedachter Vorteil ist, dass die Einzelkanjis mit ihren Okurigana ebenfalls aufgelistet werden. Ich freu mich.
Hey Danke!
Sieht ja recht übersichtlich aus. Zwar immernoch nicht ganz, was ich suche, aber auf jeden Fall nützlich.
Hier http://kanjiabc.net/index.cgi?rm=vocabulary&=DE kann man Kanjis eingeben und diese bzw. Kanjikomposita nach JLPT-Level ordnen lassen. Auch nicht schlecht.
Hallo, ich bin neu hier und soweit ganz zufrieden mit Wadoku. Man hat es mir empfohlen und ich benutze es bereits, um Begriffe nachzuschlagen, die nicht in meinen Büchern stehen. Mein Anliegen ist folgendes:

Ich kenne eine Reihe von Kanjis und möchte, bevor ich mir neue aneigne, all die Komposita finden, die ich eigentlich bereits bilden könnte. Also, ich würde jetzt jeweils ein Kanji in die Wadoku-Suche eingeben und halt die Komposita, die bekannte Kanjis enthalten, abspeichern. Das ist aber recht zeitaufwändig, und außerdem mache ich die Arbeit doppelt, da ich ja beispielsweise AB bei der Suche von A und der Suche von B finde. Ich bin ja gern fleißig, aber gibt es hier in Wadoku, oder vielleicht generell online eine Möglichkeit, seine bereits bekannten Kanjis einzugeben und dann alle Komposita, die untereinander möglich sind auflisten zu lassen? Der Vorteil, den ich darin sehe ist, dass man die unterschiedlichen Lesungen direkt am realen Beispiel lernt. Im >Kanji und Kana 1< von Langenscheidt / Wolfgang Hadamitzki wird das so gemacht. Nur werden dort pro Kanji maximal fünf Komposita aufgelistet, und das auch nur mit Kanjis, die bereits vorher im Buch auftraten. Mit dieser Methode könnte man seine Vokabelliste bestimmt verdoppeln. Kann sein, dass da Komposita herauskommen, die man so schnell nicht braucht. Aber der Lerneffekt überwiegt dies. Außerdem kann man sich dann immernoch entscheiden, was man lernt oder nicht.

"Geständnis" (自白) ist ein gutes Beispiel. Jetzt merke ich mir "selbst-weiß" weil man kreidebleich wird, wenn man was gesteht und voilà, bin ich wieder um eine Vokabel schlauer. Wann ich das Wort brauche, weiß ich nicht, aber das sensibilisiert mich auf jeden Fall für die Schriftsprache und ihre Bilder und "Macken".

Also, weiß jemand, wie ich meine Wadoku-Suche verfeinern kann, bzw. wo ich finde, was ich suche?

Grüße,
Samukun
 
Forum Index » Profile for Samukun » Messages posted by Samukun
Go to: