Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Die TE-Form am Satzende... Oô  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
yoyo-ka


[Avatar]

Joined: 13/03/2008 15:24:06
Messages: 9
Offline

Halli-hallo!^.^

Habe mal ne Frage: Was kann die TE-Form am Satzende alles bedeuten?
Ich kenne sie dort nur, wenn man umgangsprachlich eine Bitte formuliert, und dabei ください weglässt:
also nur て bzw.で statt てください bzw. でください. Soweit, so gut.

Jedoch höre ich oft (in Anime), dass auch andere Sätze mit て enden...
Welche Bedeutung hat die TE-Form dort?? *verstehen möchte*

LG Gabi
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Gib mal bitte ein Beispiel, wo du das gehört hast (also den ganzen Satz, Anime, Folge und wenns geht auch den Minutencounter).

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Gotokun



Joined: 04/03/2009 01:02:31
Messages: 22
Offline

って steht am Satzende, wenn es um Hörensagen in salopper Form geht.
亜紀子ったら、大学にうかったんだって
Akiko soll doch die Aufnahmeprüfung der Uni bestanden haben. (mit gleichmäßigem Tonfall)
Der Satz kann aber in diesem Fall bedeuten: (auf eine Aussage eines anderen)
(Doch du hast nicht recht,) bestanden hat Akiko sicherlich die Aufnahmeprüfung der Uni. (mit fallendem Tonfall)
Oder aber falls es sich um einen Fragesatz dreht:
(Hab gehört,) Akiko hat die Aufnahmeprüfung der Uni bestanden, (ist das wahr?)(mit steigendem Tonfall)
[Email]
KuroiMidori



Joined: 05/06/2010 10:42:54
Messages: 5
Offline

Hallo yoyo-ka

Ich denke auch, dass es sich bei deinem Anime-Beispiel eher um das "Zitat-って" handelt.

Allerdings wird die TE-Form nicht nur bei einer Bitte gebraucht. Mit der TE-FORM kann man auch Sätze verbinden, um z.b. Handlungen, die nacheinander erfolgen zu beschreiben USW

Ein Beispiel wäre: これ を して、 きれい に なります。 (Wenn du das machst, wird es sauber.)


Wäre auch froh um den genauen Satz.

LG
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1268
Offline

Ich glaube nicht, dass das Thema noch aktuell ist, der letzte Beitrag war vom April 2009 :o

無知の知
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: