Moin Zusammen,
vorweg: Falls das Thema hier schon mal diskutiert wurde, wär ich für einen Link dankbar.
Immer wieder stelle ich fest, dass in der deutschen Wikipedia riesige Lücken klaffen, was Japan-Themen betrifft.
Konkreter Anlass war der Eintrag für Hiromi Kawakami, eine nach meinem Dafürhalten bedeutende zeitgenössische Schriftstellerin, zu der nur äußerst dürftige Infos zu finden waren.
Scheinbar werden oft nur die Einträge aus dem Englischen übersetzt, die aber Ihrerseits oft ziemlich rudimentär ausfallen. Genauso ungern, wie ich ein Buch lese, das erst vom Japanischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt wurde (wie einige frühe Werke Murakamis beispielsweise), greife ich in einer Enzyklopädie auf Daten aus zweiter Hand zurück.
Meine Japanischkenntnisse sind leider mit "inexistent" schon höchst optimistisch beschrieben, aber was selbst ich erkennen kann: Da liegt eine Fülle von Informationen in der japanischen Wikipedia, die drauf warten, erschlossen zu werden...
Ich möchte daher heute hier mal ein bisschen Werbung für die Übertragung von Artikeln aus
http://ja.wikipedia.org machen. Falls sich jemand an die Änderung oder Erstellung von Enzyklopädieartikeln noch nicht so richtig rantraut, ich helfe gern...
PS: Vermutlich gilt das umgekehrt genauso, Artikel zu Deutschland-Themen sehen verdächtig knapp aus, vielleicht schätze ich aber auch nur die Aussagekraft japanischer Schriftzeichen falsch ein