Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Ankündigung: Neue EPWING-Version verfügbar  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1261
Offline

Liebe Wadoku-Gemeinde,

es ist uns eine Freude eine aktualisierte Version im EPWING¹-Format ankündigen zu dürfen, nachdem die letzte Version aus dem Jahre 2005 stammte.

Es stehen zwei, inhaltlich gleiche, Varianten bereit:
[1] http://www.wadoku.de:81/wadoku_ebz.zip (Download 200 MB, entpackt 202 MB)
[2] http://www.wadoku.de:81/wadoku_epwing.zip (Download 160 MB, entpackt 605 MB)

Variante [1] enthält eine komprimierte Version, die auf der Festplatte weniger Platz einnimmet, allerdings nicht mit Jamming² kompatibel ist. Deswegen steht auch die unkomprimierte Variante [2] zur Verfügung, welche keine Probleme mit Jamming hat.

Die Konvertierung der Wörterbuch-Daten ins EPWING-Format wurde freundlicherweise von Herrn Thomas König im Rahmen eines Praktikums erledigt.
Ganz, ganz herzlichen Dank für diese hervorragende Arbeit!


Weitere Informationen zum EPWING-Format und entsprechender Software findet sich auch unter folgender Adresse:
http://www.hloeffler.info/epwing/epwing_format.html


Euer Wadoku-Team




Fussnoten:
¹ ist ein japanischer Standard für elektronische Wörterbücher (basierend auf JIS X 4081, http://ja.wikipedia.org/wiki/EPWING)
² Jamming ist eine Wörterbuchsoftware (Shareware) für Windows und MacOS, die EPWING unterstützt (http://dicwizard.jp/jamming.html)

無知の知
meronpan



Joined: 26/01/2009 17:18:51
Messages: 1
Offline

herzlichen glückwunsch!

ich habe nur eine kleine frage dazu. füge ich die neue version in mein ipod touch (mit idic) ein, bekomme ich nicht die suchergebnisse, die man sonst erwartet. das programm jamming für mac os bringt das gleiche ergebnis. zur veranschaulichung füge ich mal folgenden screenshot an:

image

normalerweise würde ich links in der liste erstmal alle dt. wörter erwarten, die mit reise etwas zu tun haben. dann im rechten feld die japanische übersetzung. mit meiner alten wadoku epwing-datei funktioniert das auch so.

bin für jeden ratschlag dankbar!
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1261
Offline

Da ist leider nicht viel zu machen, denke ich. Denn es ist ein Japanisch -> Deutsch Wörterbuch.

Die Version, die du meinst, wurde von jemand anderem erstellt. In der alten Version von 2005, die du auf diesen Seiten findest, war, wenn ich mich recht erinnere, überhaupt keine Suche nach deutschen Wörtern möglich.

Insofern schon ein kleiner Fortschritt angesichts des Fehlens eines Deutsch->Japanisch Wörterbuches.

無知の知
ttkman



Joined: 31/07/2007 14:29:54
Messages: 25
Offline

Hiho!

Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Version - auf die meronpan anspielt - "ausserhalb" des WaDoku-Projekts erstellt. Bei der aktuellen Version wird dieses Feature in den nächsten Versionen ebenfalls nachgereicht. De facto fehlt ja eigentlich nur die Visualisierung der Ergebnisse mit Sprachrichtung Deutsch-> Japanisch im Ergebnisfenster. Aber recht hat er, ich werd mir das mal genauer ansehen, wie ich das beheben kann. Ist glaub ich nicht wirklich ein großes Problem.

Überhaupt zu der Möglichkeit einer Suche in Richtung Deutsch->Japanisch:

Im Moment gibt es in der aktuellen Version zwei Ansätze die Deutsch-Suche zu realisieren. Der eine greift ganz einfach die verschiedenen Suchmodi, welches das EPWING-Format bereitstellt, auf. So wird beim Erstellen des normalen Such-Index auch ein Vollindex erstellt, der die kompletten Records erfasst & bei Vorhandensein einer Volltextsuche in der Software selbst eine Suche nach diesen ermöglicht. (daher auch die "aufgeblähte" WaDoku)

Der zweite Ansatz bedient sich der in der WaDoku-Source-Datei vorhandenen deutschen Schlagworte. Für diese wurde - in diesem Fall des japanischen Suchindex ähnlich - ein eigener Suchindex erstellt; ein erster Schritt in Richtung DokuWa-Jiten. Jedoch hat dieser deutsche Index in der Source-Datei einen Nachteil: Es gibt keine logischen Begrenzer zwischen einzelnen Worten und Wortgruppen, so dass man einzelne Worte und Wortgruppen nicht gezielt getrennt von einander indexieren kann. Die Folge: Um wirklich alles in den deutschen Index einzuflegen, muss ein überaus großer Overhead an Index-Einträgen erstellt werden. Dieser kann bei einer vollständigen Indexierung zu diesem Zeitpunkt so groß werden, dass schlichtweg die Grenzen des EPWING-Formats erreicht werden. Daher wird in der aktuellen Version auch nur ein "beschnittener" Index für die deutsche Sprache verwandt. Um also in Richtung einer eigenständigen DokuWa-Version voranzuschreiten, muss zunächst der Deutsch-Index in der Source-Datei manuell "korregiert" und nachbearbeitet werden. Dies ist allerdings erst möglich, wenn die zur Zeit laufende Migrierung von Web-Wadoku und Source-Datei abgeschlossen ist.
Ist dieser Vorgang abgeschlossen, werde ich mich der notwendigen Arbeiten annehmen und es wird es auch eine neue Version der WaDoku geben, dann wahrscheinlich auch mit einer eigenständigen DokuWa-Version, die allerdings nach wie vor der jap->dt. Version um Welten hinterher hinken wird.

In diesem Sinne ...
haene


[Avatar]

Joined: 26/06/2008 21:41:54
Messages: 69
Offline

Herzlichen Dank für den Hinweis

Zum Betrachten der Datei auf dem Mac eignet sich auch kotonoko (http://www.afternooncafe.jp/kotonoko/).
Ist Freeware und läuft bis jetzt einwandfrei.
Falls jemand mit den japanisch bezeichneten Knöpfen nicht zurecht kommt: Einfach mal probieren; musste ich auch
Nicht vergessen, unter Pref den Pfad für die wadoku-Daten anzugeben.

Viel Spass
Ulrike Schmidt



Joined: 07/12/2006 17:05:50
Messages: 14
Offline

Die Konvertierung der Wörterbuch-Daten ins EPWING-Format wurde freundlicherweise von Herrn Thomas König im Rahmen eines Praktikums erledigt.


Auf der Basis seines Codes sollte man doch sehr einfach auch eine edict-Version erzeugen können. Ist das schon geplant? Sonst würde ich das gerne übernehmen. An wen muß ich mich wenden?

www.Kanji-Web.com, www.KanjiABC.net
[WWW]
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1261
Offline

Ich werde versuchen, mal am Wochenende eine EDICT-Version zum Testen zu erstellen, diese wird allerdings nur so vor Fehlern strotzen, deswegen bitte ich dann um zahlreiche Rückmeldungen.

PS: Ulrike, ich habe dir auch gerade eine PM geschrieben

無知の知
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1261
Offline

Noch ein Hinweis zur EPWING-Version.

Es gibt dort einige Probleme bei der Darstellung (z.B. in ebview oder DDWin). Es wird aber nach einer Lösung dafür gesucht.

無知の知
Arbaal



Joined: 15/06/2009 08:36:24
Messages: 1
Offline

Erstmal vielen Dank für die neue EPWING Version des Wadoku.

Ich wollte nichts desto trotz nachfragen, wie es mit der fehlerbereinigten Version aussieht. Da ich ebview benutze, kommt es bei mir zu den unten genannten Darstellungsfehlern und wie es scheint, wollte man daran arbeiten.

MFG
ttkman



Joined: 31/07/2007 14:29:54
Messages: 25
Offline

die angemahnten Fehler wurden behoben ... eine neue Version wird hoffentlich in den kommenden Tagen bereit gestellt werden können ...
Thomas
raizen



Joined: 06/07/2009 23:44:26
Messages: 3
Offline

Kennt jemand einen einfachen Weg, EPWING in einer CSV-Datei umzuwandeln. Oder habe ich eine triviale Methode verpasst irgendwie anders an eine solche "flache" Datei zu kommen? Im Web gibt es eine alte, aus dem Jahr 2003 stammende Datei, aber da hat sich ja viel getan...

Danke und Gruss,
Chris
ttkman



Joined: 31/07/2007 14:29:54
Messages: 25
Offline

ich bin mir nicht sicher, meine mich aber zu erinnern in einem Tutorial (EPWING -> PDic) mal was gelesen zu haben, dass dies mit DDWIN möglich sein soll.
Befrage mal google ... ansonsten sollte ja auch noch der SQL-Dump im Downloadbereich angeboten werden. (Stand 2006, aber immerhin besser als 2003), daraus kannst du dir ja auch ohne Probleme entsprechende Datei ziehen.

ttkman
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

raizen wrote:Kennt jemand einen einfachen Weg, EPWING in einer CSV-Datei umzuwandeln. Oder habe ich eine triviale Methode verpasst irgendwie anders an eine solche "flache" Datei zu kommen? Im Web gibt es eine alte, aus dem Jahr 2003 stammende Datei, aber da hat sich ja viel getan...
ttkman wrote:ansonsten sollte ja auch noch der SQL-Dump im Downloadbereich angeboten werden. (Stand 2006, aber immerhin besser als 2003), daraus kannst du dir ja auch ohne Probleme entsprechende Datei ziehen.
Wie ttkman schon schrieb: die Umwandlung aus dem SQL-Dump in flache Daten ist ein Kinderspiel. Leider ist der Dump nun auch wieder gut 3 Jahre alt, vielleicht kann Ulrich oder Thomas mal einen neuen ziehen und zur Verfügung stellen? Wer traut sich und fragt ganz freundlich an?

wadoku user
[ICQ]
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1261
Offline

Auch hier nochmal der Hinweis auf die EDICT-Version

Zumindest sollte man aus ihr recht einfach ein CSV-Format basteln können.

EDIT: Link gefixt.

無知の知
raizen



Joined: 06/07/2009 23:44:26
Messages: 3
Offline

Danke für die Hinweise, ich würde gerne eine CSV Datei machen und sie dann zur Verfügung stellen, aber:
- Wo befindet sich denn die aktuelle EDICT-Datei? Im Bereich "Links" finde ich (noch?) nichts.
- Ein neuer Dump wäre super, wenn das aber nicht geht/gewünscht ist, würde ich den von 2006 nehmen. Ist aber irgendwie doch schade, oder? Ein konsistenter Stand aus EPWING, EDICT, DUMP und CSV wäre schön.

PS: Auf dem Web findet man irgeandwo PDICCONV, ein "EPWING nach EDICT"-Konversionsscript in Perl, hab' ich aber nicht zum laufen gebracht.

Gruss,
Chris
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: