Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
chinesischer Sutra-Text "Dharani of Great Compassion"  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Joschl



Joined: 05/10/2008 15:40:36
Messages: 120
Offline

Hallo,

wisst ihr, auf welcher Internetseite den chinesischen Originaltext der Sutra 大悲圓滿無礙神呪(だいひえんもんぶかいじんしゅ) finden kann? Der Titel heißt oft abgekürzt 大悲呪(だいひしゅ).

Einen ローマ字-Text und dessen Übersetzung in Deutsch habe ich; den chinesischen Originaltext habe ich aber bisher leider nicht finden können. In der Nähe meines Wohnortes gibt es auch keine japanisch-buddhistische Gruppe. An wen bei den Japanologen sollte ich mich am besten wenden?

Ich würde mich auf eure Infos freuen.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

Eine schnelle Suche brachte z.B. diesen Blog-Eintrag (http://lovelymissiris.blogspot.com/2007/08/lady-mary-and-guanyin-historic.html)

無知の知
Joschl



Joined: 05/10/2008 15:40:36
Messages: 120
Offline

Hallo Dan,

danke dir für die schnelle Recherche! Den Text auf der Internet-Seite kann ich aber leider nicht richtig in MS-Wort einfügen, weil ich einen "????"-Salat bekomme. Ein PDF-Dokument wäre mir am liebsten. Vielleicht sollte ich mich doch direkt an die Pariser Zentrale der japanischen 曹洞-Schule oder so wenden. Im Übrigen finde ich auch keinen japanischen 漢語-Text der gesuchten Sutra.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

Du kannst es auch mal bei folgenden Adressen versuchen. Sonst würde ich sagen, dir fehlt einfach die entsprechende Zeichensatzunterstützung.

http://labs.doda.jp/wpedia/%E5%A4%A7%E6%82%B2%E5%BF%83%E9%99%80%E7%BE%85%E5%B0%BC
http://www.kawachi.zaq.ne.jp/chab/henro/namukara.html

EDIT: Was eine Kango-Version angeht, denke ich nicht, dass die sinnvoll wäre. Soweit wie ich das sehe, handelt es sich hier um mit Kanji transkribiertes Sanskrit.

無知の知
Joschl



Joined: 05/10/2008 15:40:36
Messages: 120
Offline

Hallo Dan, hallo EDIT,

kann man irgendwo bei Microsoft die fehlenden Schriftdateien gratis herunterladen? Vielleicht muss ich in der IME-Komponente auch "Chnesisch" aktivieren.
Joschl



Joined: 05/10/2008 15:40:36
Messages: 120
Offline

Hallo,

es hat geklappt, nachdem ich die Sprachoption für das "traditionelle Chinesisch" aktiviert hatte. Herzlichen Dank!
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: