Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
"Einfache Literatur"  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
YoshiKawaguchi


[Avatar]
Joined: 27/10/2008 10:52:59
Messages: 35
Offline

Hallo, Wadoku-Team!

Wofür ich mich sehr interessieren würde, wären einfach geschriebene japanische Texte (dass ich zur Abwechslung von den mehr oder weniger trockenen Lektionen normaler Lehrbücher kurze Geschichten lesen könnte).

Konkret suche ich etwas auf dem Niveau von JLPT Level 3 (also ca 300 Kanji, 1800 Vokabel-Wortschatz).

Kennt jemand von euch so etwas?

Wäre euch sehr dankbar für Antworten
[MSN] [ICQ]
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Einfache Literatur auf Japanisch? Hahahaha... Die hätte ich auch gern.

Es gibt allerdings Lernwörterbücher. Da stehen keine Geschichten darin, sondern Sätze, mit deren Hilfe man Vokabeln und das Übersetzen lernen kann. Jeder Satz wird ins Deutsche übersetzt. Man lernt, wie man Wörter richtig gebraucht, z. B. mit Verneinung etc.

Ich kenne diese zwei hier.

Langenscheidts Lernwörterbuch ISBN 3-468-49019-4
Wird seit zwei Jahren nicht mehr gedruckt, habe ich mir sagen lassen. Aber übers Internet wirst du schon eines auftreiben. Das Buch hat 960 Seiten, rund 3000 Wortartikel und Grammatik im hinteren Teil. Unbedingt kaufen!
Über jedem Wort gibt es eine Hilfslesung in Hiragana (Furigana genannt), sodass man jedes Wort lesen kann. Man braucht kein Wörterbuch. Zuerst versuchst du den Satz selbst zu übersetzen, dann kontrollierst du einfach.

Grundwortschatz Japanisch - für junge Leute ISBN 3-87548-143-7
Über 500 Seiten, auch mit Grammatikteil. Sehr zu empfehlen!


Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
YoshiKawaguchi


[Avatar]
Joined: 27/10/2008 10:52:59
Messages: 35
Offline

Danke, Lehrling, für die schnelle Antwort und die beiden Empfehlungen. Klingt echt gut.

Das Lernwörterbuch mit den Beispielsätzen erinnert mich (der Beschreibung nach) stark an "Direkt ins Ziel" (ISBN: 978-3891291702) - ein Vorbereitungsbuch für den JLPT 3, das ich mir vor ein paar Wochen angeschafft habe.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wären Bücher für japanische Kinder (die lesen doch auch, nehme ich mal an). Da kommen schätzungsweise nur die einfachsten Kanji vor (bzw schwierigere mit Furigana). Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die hierzulande erhältlich sind...
Als ich voriges Jahr in den Sommerferien in Tokyo war, habe ich mich auch gleich nach solchen Büchern erkundigt, aber offensichtlich hat niemand gewusst was ich meine. Jedenfalls haben mir beim Abschied zwei meiner neu gewonnen Freunde zwei Büchlein geschenkt, mit denen die 小学生 ihre Kanji lernen. Sind aber wirklich nett aufgebaut und auch sehr amysant..
[MSN] [ICQ]
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Bitte!

Es gibt in Japan in jedem Buchladen eine Abteilung für Kinder und Jugendliche. Die Bücher haben manchmal eine CD dabei, auf welcher der ganze Text gesprochen wird.

Hier noch ein paar Tipps:

1) In Wien gibt es das japanische Informations- und Kulturzentrum. Ein winziges Gebäude mit einer Bibliothek mit einigen Büchern. Die stellen dir einen Ausweis aus und du kannst die Tageszeitungen lesen etc. http://www.at.emb-japan.go.jp/Deutsch/kulturzentrum.htm

2) Auf eBay bekommt man hin und wieder Bücher und Filme.

3) Geheimtipp: http://kids.goo.ne.jp/index.html Für Kids, mit weiterführenden Links. Ich kam sogar mal zu einer Site mit Cupnoodles. Da gab es Videos! Rechts oben sind zwei Tasten, damit kann man die Furigana zu- oder wegschalten.

4) Japanische Onlinevideos, z. B. Star Trek: http://www.veoh.com/userVideos.html?username=star1582
Wenn du dich mit dem Veoh nicht auskennst, dann schreib mir. Du musst den Player runterladen. Der ist gratis. Die zeigen immer nur eine fünfminütige Vorschau. Du musst dann auf Watch Full Video und Watch on Veoh TV drücken - rechts unten, am Ende des Videobildschirmes. Oft startet der Film nicht - dann einfach runterladen.

5) Japanese Drama Online: http://www.crunchyroll.com/drama Sind glaube ich, nicht immer alle verfügbar.

6) Google News: Wähle einfach als Sprache Japanisch. Und es gibt natürlich Onlinezeitungen. Asahi Shinbun etc. Am besten Mozilla Firefox runterladen und dann Rikaichan! https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/search?q=rikaichan&cat=all

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Einfache Literatur ist es wohl eher nicht, aber unter http://www.aozora.gr.jp/ gibt es zahlreiche Geschichten auf japanisch, unter anderem z.B. auch von Edgar Allan Poe.

Ich hab mich selbst mal in Japan mit ein paar Kinderbüchern, Jugendromanen und Light Novels eingedeckt, komme aber aus Zeitmangel leider nicht wirklich dazu, das durchzuarbeiten. Aber ein paar kürzere Fabeln hab ich schon gelesen.

Der Stil in japanischen Zeitungsartikeln ist etwas eigen, nicht umsonst gibt es in dem "Dictionary of Intermediate Japanese Grammar" sehr viel dazu. Weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
YoshiKawaguchi


[Avatar]
Joined: 27/10/2008 10:52:59
Messages: 35
Offline

Zuerst mal danke für die vielen Ideen und Vorschläge!

Wenn ich das nächste Mal in Japan bin, werde ich mich gleich einmal ein paar Kinderbücher besorgen.

Lehrling wrote:
1) In Wien gibt es das japanische Informations- und Kulturzentrum. Ein winziges Gebäude mit einer Bibliothek mit einigen Büchern. Die stellen dir einen Ausweis aus und du kannst die Tageszeitungen lesen etc. http://www.at.emb-japan.go.jp/Deutsch/kulturzentrum.htm


Leider bin ich nicht oft in Wien, aber so einen Ausweis hätte ich gerne. Wird sich schon einmal ergeben...
Ich war auf der Seite und habe mir das Abbo der Zeitschrift Nipponia bestellt.

Lehrling wrote:
3) Geheimtipp: http://kids.goo.ne.jp/index.html Für Kids, mit weiterführenden Links. Ich kam sogar mal zu einer Site mit Cupnoodles. Da gab es Videos! Rechts oben sind zwei Tasten, damit kann man die Furigana zu- oder wegschalten.


Sieht gut aus. Da muss ich mich echt einmal genauer umschauen.

Auf Veoh.com fand ich sogar japanische Serien mit deutschem Untertitel.

Google News, Japanische (Online-)Zeitungen und Wikipedia sind mir noch viel zu hoch, aber wenn ich einmal auf diesem Level bin...

Das Firefox-AddOn Rikaichan kannte ich noch nicht. Ich habe bisher immer Moji benutzt (das mir sehr ähnlich scheint). Perapera-kun, den Pop-Up-Translator (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3343) finde ich wirklich toll. Sehr praktisch...

Haf wrote:
Einfache Literatur ist es wohl eher nicht, aber unter http://www.aozora.gr.jp/ gibt es zahlreiche Geschichten auf japanisch, unter anderem z.B. auch von Edgar Allan Poe.


Bei Aozora muss ich mir erst den Durchblick verschaffen. Wirkt etwas unübersichtlich. Allerdings konnte ich auch dort schon ein paar interessante Sachen finden.

Liebe Grüße
弁邪民(ベンジャミン)
[MSN] [ICQ]
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: