Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Probleme mit Verbform  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
rumpfi88



Joined: 05/10/2008 19:01:48
Messages: 5
Offline

Hallo, das erste mal hier, aba egal.

Ich habe in einem jap. Spiel (Pokemon Platinum) folgenden Satz entdeckt:

みんなからは ポケモンはかせ と よばれておる ところできみはぼうけんははじめてかな。

Das Problem ist das Wort よばれておる. Ich weiß, dass es es sich bei dieser Phrase um einen Passiv-Satz handelt, aba das Wort hätte dann よばれる lauten sollen.

Kann mir das einer erklären?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1249
Offline

Anstelle von よばれておる könnte auch よばれている stehen, ersteres ist höflicher.

無知の知
rumpfi88



Joined: 05/10/2008 19:01:48
Messages: 5
Offline

Dan wrote:Anstelle von よばれておる könnte auch よばれている stehen, ersteres ist höflicher.


ja schon, aba das erklärt immer noch nicht, warum anstelle von -areru die vorm -areteoru verwendet wird. Ich find diese Verbform nirgendwo.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1249
Offline

Wenn dir die Form -te/-de iru bekannt ist, sollte dir -are-te-iru auch keine Probleme machen.

yobu -> (Passiv) -> yobareru -> (te-Form + iru/oru) -> yobareteoru/yobareteiru = gerufen werden/genannt werden
Das oru/iru drückt hier aus, dass jemand über einen Zeitraum und nicht nur einmal als Pokemon-doktor (ポケモンはかせ) bezeichnet wird.

無知の知
rumpfi88



Joined: 05/10/2008 19:01:48
Messages: 5
Offline

Ah, arigatou gozaimasu.
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass おる die bescheidene Form von いる im Keigo ist.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

... manche Dialekte verwenden おる allerdings auch synonym zu いる oder ggf. auch zu ある.

Das nur als bescheidene Ergänzung.

wadoku user
[ICQ]
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: