Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
どのくらい  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
haene


[Avatar]

Joined: 26/06/2008 21:41:54
Messages: 69
Offline

Hallo miteinander

Also ich bereite mich zur Zeit auf den 能力試験4級 vor und bin über folgendes gestolpert: 平成16: 問題IIIの34番: Hier lautet die Lösung どれぐらい.
Das Lexikon 大辞泉 und wadoku zeigen mir aber nur どのくらい、どれくらい an. Laut google gibt's どれぐらい aber massenhaft.
Was mich jetzt wundert, dass diese Variante noch keine Aufnahme in jene Nachschlagewerke gefunden hat.

Als Anfänger bereiten mir solche "Kleinigkeiten" immer wieder Probleme, da ich meistens nur eine von mehreren Varianten kenne. Zum Beispiel die Verneinung von い形容詞:〜くないです, aber eben auch 〜くありません。Wir lernten in der Schule brav ersteres und promt wird im 試験 letzteres verlangt. Und promt habe ich es falsch angekreuzt
Naja, für 60% wird's hoffentlich reichen.

Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

haene wrote:Hallo miteinander

Also ich bereite mich zur Zeit auf den 能力試験4級 vor und bin über folgendes gestolpert: 平成16: 問題IIIの34番: Hier lautet die Lösung どれぐらい.
Das Lexikon 大辞泉 und wadoku zeigen mir aber nur どのくらい、どれくらい an. Laut google gibt's どれぐらい aber massenhaft.
Was mich jetzt wundert, dass diese Variante noch keine Aufnahme in jene Nachschlagewerke gefunden hat.

Als Anfänger bereiten mir solche "Kleinigkeiten" immer wieder Probleme, da ich meistens nur eine von mehreren Varianten kenne. Zum Beispiel die Verneinung von い形容詞:〜くないです, aber eben auch 〜くありません。Wir lernten in der Schule brav ersteres und promt wird im 試験 letzteres verlangt. Und promt habe ich es falsch angekreuzt
Naja, für 60% wird's hoffentlich reichen.



Wenn du im 広辞苑 unter くらい nachschaust, findest du folgendes:
二 (助詞) (副助詞。グライとも)
Da aus deiner Mail nicht hervorgeht, wie die Frage lautet und welche Antworten zur Auswahl stehen,
ist nur zu erwaehnen, dass beides, naemlich どれぐらい und どれくらい, moeglich ist.

niremori
haene


[Avatar]

Joined: 26/06/2008 21:41:54
Messages: 69
Offline

Herzlichen Dank für Deine Antwort, Niremori!

Entschuldigung, ich habe mich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt.
Also die Frage lautete: 毎日__ぐらい ねますか。Und zur Auswahl stehen:
1. どんな
2. どう
3. いつ
4. どれ
Ok, ist ja eigentlich völlig klar, aber es hat mich trotzdem verwirrt, weil ich (bisher) nur どのくらい kannte
Den 広辞苑 habe ich leider nicht. Gibt's davon eine Onlineversion oder ist man gezwungen, die DVD (oder die Bände) zu kaufen?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Naja, wenn du z.B. nach くらい hier im Wadoku suchst, dann findest du dort auch den Hinweis, dass es synonym zu ぐらい ist. Genauso, wenn du nach ぐらい gesucht hättest .
(alt) http://www.wadoku.de/comment.jsp?entryid=59389
(neu) http://www.wadoku.de/wadoku/entry.jsp?uid=4699979

Eine Online-Version von Koujien ist mir nicht bekannt, aber diese Info steht auch in Daijisen und Daijirin, aber eben auch im Eintrag zu くらい bzw. ぐらい.

無知の知
haene


[Avatar]

Joined: 26/06/2008 21:41:54
Messages: 69
Offline

tja, wenn ich gewusst hätte, dass man die Suche aufspalten kann nach くらい、ぐらい
Besten Dank für den Hinweis.
YoshiKawaguchi


[Avatar]
Joined: 27/10/2008 10:52:59
Messages: 35
Offline

haene wrote:Hallo miteinander
...
Als Anfänger bereiten mir solche "Kleinigkeiten" immer wieder Probleme, da ich meistens nur eine von mehreren Varianten kenne. Zum Beispiel die Verneinung von い形容詞:〜くないです, aber eben auch 〜くありません。Wir lernten in der Schule brav ersteres und promt wird im 試験 letzteres verlangt. Und promt habe ich es falsch angekreuzt
Naja, für 60% wird's hoffentlich reichen.



Das ist eben die Schwierigkeit: jeder lernt nach einem anderen Kurs Japanisch: die sind alle verschieden aufgebaut und beim 日本語能力試験 wird nach eine bestimmten Art gefragt (muss ja normiert sein!). Wie zB die angesprochene Verneinung von Verben (〜くないです) und (〜くありません). Empfehlenswert wäre hier, sich Lernmaterialien anzuschaffen, die explizit auf den JLPT vorbereiten. Da gibt's ein paar nette sachen bei Amazon...
[MSN] [ICQ]
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: