Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Beta - Anzeige der Ergebnisse und Übersichtlichkeit  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Sorry wenn ich schon wieder Kritik an der Beta übe.

Um meinen folgenden Punkt zu verdeutlichen, mal die Suche nach dem Kanji 駅 in der alten Version und der Beta.

Szenario: Ich suche ein Wort, bei dem ich weiss, dass das Kanji vorkommt, z.B. Bahnhofsangestellter, mir fällt aber weder die Lesung えきいん noch das zweite Kanji ein.

Also lasse ich mir eine Liste von Begriffen anzeigen und möchte diese schnell nach Ergebnissen scannen.

http://www.wadoku.de/index.jsp?search=search&phrase=%E9%A7%85&search=suche

http://www.wadoku.de/wadoku/index.jsp?phrase=%E9%A7%85&search=Suche

Fällt etwas auf?

Die alte Version läßt sich wesentlich schneller mit den Augen scannen als die neue.

In der alten Version stehen Kanji, Lesung und Übersetzung übersichtlich übereinander, das Auge kann in einer geraden Linie senkrecht die Ergebnisse scannen. In der neuen Version muss das Auge zwischen unterschiedlich positionierten Kanji hin- und herspringen. Da die deutschen Ergebnisse zwischen den japanischen stehen (wenn man von oben nach unten liest), muss man zudem noch störende Zeilen ignorieren.

In der alten Version zeigt mein Bildschirm 21 Treffer, bevor ich scrollen muss. In der neuen sind es nur 6, dafür wird die Bildschirmfläche kaum ausgenutzt, denn die rechte Hälfte ist nur leere Tabelle. (Auflösung 1280 x 1024 = normaler Durchschnittssurfer)

Fazit: die alte Version ist zwar nicht hübsch, aber wesentlich übersichtlicher und man findet in den Ergebnissen schneller was man sucht.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Naja, warum änderst du dann nicht das Anzeige-layout auf das Tabellenlayout?

無知の知
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Hmm wo du gerade deine Standardauflösung erwähnst.

Ich habe mal eben nachgeschaut und bisher benutzt noch knapp mehr als 1/3 (33,96%) der Wadoku-Nutzer eine Auflösung von 1024x768 (ich selbst zähle auch in diese Kategorie, obwohl ich schon längst aufsteigen wollte ).
Dann folgt, für mich erstaunlich, eine Auflösung von 1280x800 (23.88%), das ist vielleicht der Trend zum Breitbild, und dann erst 1280x1024 (21.54%).
Und in den Top Ten folgt auch nichts kleineres mehr.

Ich denke, wenn man eine Auflösung von 1024x768 als "Standard" annimmt, liegt man gut im Mittel. In der nächsten Wadoku-Iteration kann man das ja dann nochmal evaluieren und ggf. anpassen.

無知の知
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Dan wrote:Naja, warum änderst du dann nicht das Anzeige-layout auf das Tabellenlayout?


なるほど。

Ich habe den Link wohl an der Stelle übersehen. Wird diese Einstellung (Tabelle vs. Wörterbuch) irgendwo gespeichert (Cookie)?

Was die Auflösung angeht, ich hab ein bisschen rumprobiert und wenn man das Fenster auf halbe Bildschirmbreite verkleinert (ca. 500 px) ist die Tabelle noch übersichtlich und lesbar.

PS: 1280x800 ist recht üblich bei Notebooks, z.B. MacBooks.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

mkill wrote:Wird diese Einstellung (Tabelle vs. Wörterbuch) irgendwo gespeichert (Cookie)?
Das wird erstmal nur in der Nutzer-Session gespeichert. Geplant ist aber das längerfristige Speichern, ob nun als Cookie oder als Nutzereinstellung auf dem Server da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Erstmal tendiere ich zu letzterem. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

PS: 1280x800 ist recht üblich bei Notebooks, z.B. MacBooks.
Ahja, das erklärts natürlich.

無知の知
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Nicht nur Macbooks, auch viele Consumer-PC-Laptops bis 15,4" Breitbild nutzen die Auflösung.

Nicht zu verachten sind auch die Netbooks, die nun immer mehr kommen, ab August wird es da wohl eine wahre Schwemme geben. Ich werd mir wohl auch einen holen.
Auf Grund der Größe dieser Teile ist auch die Auflösung natürlich eingeschränkt, bei den ganz kleinen ist sogar nur 800x600 drin, bei den etwas größeren Modellen wie dem aus dem Aldi liegt die Auflösung aber näher an dem, was man so von Laptops und typischen Systemen aus den 90ern gewohnt ist. ^^

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: