Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
なかなか  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
Franczeska



Joined: 23/06/2008 14:58:22
Messages: 17
Offline

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit dieser Form, da mein Lehrbuch von einer Übersetzung spricht, die ich so nirgendwo bestätigt finde.

Laut Lehrbuch:

1. なかなか+ Potentialform-ない : es ist schwer, etwas zu tun

-- da gehen viele Erklärungen noch mit, obwohl generell die Verneinungsform angegeben wird, und nicht
die Verneinnug der Potentialform.

2. なかなか+Verb-ない: jmd. tut etwas nicht sofort, obwohl man lange darauf wartet

-- dazu habe ich gar nichts gefunden, wird diese Form auch benutzt?

3. なかなか+Adj./Verb bejahend : wider erwarten

-- ich finde immer nur so etwas wie 'quite' als Erklärung.


Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1249
Offline

Vielleicht ein paar einfache Beispiele

zu 1.
なかなか眠れない

zu 2.
(彼女は)なかなか戻ってこない

zu 3.
なかなかいいじゃない(か)?

無知の知
Franczeska



Joined: 23/06/2008 14:58:22
Messages: 17
Offline

Also stimmt es schon so, wie es im Buch steht? Sind das Wendungen, die in dieser Form oft benutzt werden?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1249
Offline

Ich sehe da kein Problem mit den Erklärungen.
Und ich denke, man hört das schon recht regelmäßig.

Welches Buch ist es denn?

無知の知
Franczeska



Joined: 23/06/2008 14:58:22
Messages: 17
Offline

Weiß ich leider grad nicht, wir haben immer nur Kopien. Ich habe mich nur gewundert, weil ich diese Übersetzung auf Grammatikseiten im Netz einfach nicht finden konnte.
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: