Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
10.000 neue Einträge im Kojien  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Die Japan Times hat einen Artikel über die neueste Ausgabe des Kojien, das 10.000 neue Einträge aufgenommen hat:

"King Kojien dictionary knights new words"

http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ek20080617mn.html

Für die Überschrift würde der verantwortliche Journalists allerdings von jedem Lexikographen eins auf den Deckel bekommen, denn es ist nicht Aufgabe eines Wörterbuchs, Wörter in irgendeiner Form zu adeln oder zu tadeln.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

mkill wrote:Die Japan Times hat einen Artikel über die neueste Ausgabe des Kojien, das 10.000 neue Einträge aufgenommen hat:

"King Kojien dictionary knights new words"

http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ek20080617mn.html

Für die Überschrift würde der verantwortliche Journalists allerdings von jedem Lexikographen eins auf den Deckel bekommen, denn es ist nicht Aufgabe eines Wörterbuchs, Wörter in irgendeiner Form zu adeln oder zu tadeln.


Dafuer, dass du aus dieser Journalistin einen Mann machst, wuerdest du moeglicherweise eins von ihr auf den Deckel bekommen.
Da es offenbar nicht Aufgabe des Kojien ist, alle vorhandenen Woerter zu aufzunehmen, ist es durchaus gerechtfertigt von einer Adelung der ausgewaehlten Woerter zu sprechen.

niremori
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1268
Offline

Ich denke mal, das ist wie beim Duden. Wenn dort ein Wort neu aufgenommen wird, ist das ja im Prinzip schon eine Adelung, wird es doch aus seinem Nischendasein der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt
Die Adelung geht auch nicht unbedingt von Koujien oder Duden selbst aus, sondern von den Leuten, die dann sagen:
"Das steht aber so im ... drin".

Aber 10.000 Einträge sind schon eine Menge finde ich, auch wenn die letzte Aktualisierung schon einiges zurück liegt und da sicher Redundanzen drin sind. Der JLPT 1kyu setzt fast so viele Wörter als Grundwortschatz voraus :o

無知の知
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

und ich hab bisher nur einen Bruchteil davon drauf.
Aber es wird. ^^

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: